Undeutliches Sprechen?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob du schon mal einen Sprachkurs gemacht hast, wenn du schon immer Probleme hattest, aber du kannst es versuchen. Vielleicht frägst du die Personen auch mal, welche Wörter du besonders gerne verschluckst oder ob es bestimmte Situationen gibt, in denen es besonders auffällt. So kannst du dich selber trainieren.

Du solltest ein Buch laut , aber langsam lesen, dich zwingen, Silben nicht zu verschlucken und das ganze aufzeichnen..Danach dasselbe noch einmal abhören und wieder laut mitlesen , feststellen, wann und wo du zu nuscheln anfängst - und daran arbeiten.

Aooerdings- nur mit 1x Lesen wird das auch nichts.

beruhige dich, atme tief durch, versuche zu überlegen bevor du sprichst, laß dir Zeit, achte auf deine Sprechweise

kontaktiere den Logopäden