Wenn man langsamer spricht, kann man dann schneller bzw. besser denken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde schon. Ich kenne auch so ein paar, die schnell geredet haben und jetzt langsamer reden. Beispiel: Du willst einem Lehrer etwas erklären. Du weißt genau was du sagen willst, außer 1 Wort, dass dir nicht einfallen will. Wenn du dann jetzt langsamer spricht, kannst du dabei noch überlegen, wie das Wort hieß.. ' Also das war nur ein Beispiel, also ich denke schon, dass man dann besser denken kann;) Und es hat noch einen Vorteil. Jungs mögen auch lieber Mädchen die langsamer sprechen. Also nicht zuuuu langsam, aber schon was langsamer. Weil Mädchen, die zu schnell sprechen total hektisch auf einen wirken. Ich hoffe ich konnte dir helfen;))

Nein.

Ich denke sehr schnell. Und spreche auch entsprechend schnell. Allerdings verstehen mich noch alle.

Nur mit meinen ausländischen Kollegen spreche ich sehr langsam. Weil ich dann immer Angst habe, dass sie mich nicht so schnell verstehen.

Hallo!

Also ich habe genau das gleiche Problem wie du, sowohl beim sprechen als auch beim lesen, egal ob Englisch, Französisch oder Deutsch. Ich hab' versucht langsamer zu reden, oft. Und alles was passiert ist, ist das.. ich langsamer geredet habe. Und, zugegeben, teilweise Sätze vergessen habe, weil ich mit den Gedanken schon weiter war.

Also mich behindert es beim Denken.
Aber probier' es einfach aus!

hi ...rxton... , eine komplizierte frage. wir denken linear und sprechen ebenso, wenn du langsam sprichst, kannst du das, was du sagen wilst oder wirst, besser überdenken können, beim sprechen setzt sowiso eine kritik des unterbewußten ein, so kommt es, daß du plötzlich vergißt, was du eben sagen ...was wollte ich eben sagen... so ähnlich.

vg compaql

Das Problem ist ja, das sich die Stimme vieler beim Sprechen überschlägt. Und das mit dem Denken ist  so eine Sache. Du kannst auch Mist reden, wenn du langsam sprichst. Aber schneller denken, wenn du langsamer redest kannst du nicht. Du denkst nur genauer darüber nach, was denkst.

Karothe  16.04.2011, 18:25

Das letzte Wort sollte eigentlich "sagst" heißen, aber bei dem ganzen Denk-Sag Wirrwarr kann man sich ja mal vermachen.