Sprachkurs VHS Sinnvoll?

3 Antworten

Das ist doch nicht teuer für 24 Stunden. Normalerweise dauert 1 "Unterrichtsstunde" bei der VHS 90 Minuten. Macht gerade mal 4,16 €/Woche. Und als Einstieg lohnt es sich auf jeden Fall, um die Sprache und die Aussprache kennenzulernen.

Aachen420
Beitragsersteller

alles klar vielen dank =)))

Ich berichtige einfach mal ein paar deiner Saetze:

also ich möchte einen sprachkurs belegen jedoch kostet das 100€ (nur für den anfängerkurs , dann gibts noch einen fortgeschrittenen)

Nicht *'jedoch kostet das 100Euro', sondern 'das kostet nur 100Euro'.

der anfängerkurs besteht nur aus insgesamt 24 unterrichtsstunden

Der Anfaengerkurs besteht sogar aus insgesamt 24 Stunden.

meint ihr das lohnt sich?

Ja, das wird sich sogar mehr als nur lohnen, denn (so wie ich dich einschaetze -- ansonsten gaebe es die Frage gar nicht) hast du keine Ahnung davon, wie man sich vernuenftig ein Curriculum erstellt. Das nimmt dir die Lehrkraft des Kurses ab und bietet zusaetzlich noch die Moeglichkeit zur Fehlerkorrektur und der Beantwortung von Fragen. Da Sprache ein Kommunikationsmittel ist, ist das Lernen in der Gruppe ein zusaetzlicher positiver Aspekt, den man nicht unterschaetzen sollte. Nicht nur kann man das Gelernte gleich anwenden, sondern man verspuert gleichzeitig auch noch ein wenig Druck, der einem im besten Fall beim Dabeibleiben hilft.

oder würde sich ein internetkurs (wie babbel) mehr lohnen?

Nein.

weil ich möchte nur sprechen können schreiben interessiert mich nicht all zu sehr

Gerade dann lohnt sich ein Sprachkurs. Man sollte bei einer Fremdsprache die Schrift allerdings nie ganz weglassen, denn sie ist ein sehr gutes Hilfsmittel bei der Sprachaneignung In VHS-Kursen wird jedoch mehr Wert auf die Unterhaltung gelegt werden.

VHS-Kurse sind ein tolles Mittel, um guenstig und ohne viel Stress (laesst sich gut nebenher machen) Einblicke in eine neue Sprache zu bekommen. Je nach Teilnehmergruppe kann man auch schon relativ weit kommen (wobei man sich generell bei den Grundlagen aufhalten wird).

Will man dann irgendwann weiter hinaus, muss man sich ueber kurz oder lang anspruchsvollere Sprachkurse suchen -- die kosten dann aber um einiges mehr.

Aachen420
Beitragsersteller

vielel dank für die ausführliche antwort ! :) okay dann werde ich das jetzt durchziehen , weil der kurs fängt schon ende diesen monat an der nächste wäre dann erst im sommer , ich habe mich schonmal angemeldet und habe es am vorletzten tag storniert weil ich mir dachte "ja meine familie kann es mir ja beibringen" aber daraus wurde dann doch nichts... dann werde ich mich dort anmelden vielen dank nochmal :)

Wenn Du daheim hinsitzt und die Vokabeln lernst, dann lohnt sich das schon. Du hast dann Grundkenntnisse und kannst Dich verständigen.

Aachen420
Beitragsersteller

wird gemacht! danke :)