Wie sind Eure Erfahrungen mit Sprachkursen bei der VHS, lernt man da überhaupt was?

3 Antworten

Ich habe Schwedisch bei einer VHS gemacht (mache ich immer noch), und zwar bei einer Muttersprachlerin. Zusätzlich habe ich aber auch Besuche im Land selber gemacht und dort auch schwedisches TV geschaut, Bücher gelesen usw.

Manchmal kommt auch ein dänischer Film in Schweden, das ist recht witzig.

Insgesamt bringt das schon was.

Jeg tror at det vil fungere med Norsk også.

Habe mit Italienisch und Englisch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Am Beispiel Englisch C1. Ein Kurs war super, der Dozent Muttersprachler und didaktisch sehr gut aufgestellt. Es ist mir sehr zu Gute gekommen, dass er Nativespeaker war, da ich auch übers Hören lerne. Wobei ich nicht sagen würde, dass das der ausschlaggebende Faktor ist, aber nützlich, wenn es um Aussprache geht.

Exakt der gleiche Kurs an der gleichen VHS bei einer anderen Person: todlangweilig, unstrukturiert, nur aus dem Buch, habe den Kurs nach 3 Stunden abgebrochen...

Mir wurde gesagt, dass Probestunden möglich sind...

Vllt kannst Du das auch machen.

Wie gesagt mache ich persönlich die Qualität des Kurses am Lehrer fest...Natürlich muss man auch selbst Talent und Motivation mitbringen, um Erfolge zu erzielen.

Ich hatte mal 1 Jahr Niederländisch und konnte mich nach dem Jahr schon recht gut verständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung