Fremdsprache lernen: VHS oder besser Sprachschule?
Wenn man eine Fremdsprache lernen will und keine Vorkenntnisse hat, ist es dann sinnvoll, einen Kurs bei der VHS zu belegen? Oder ist ein professioneller Sprachkurs einfach professioneller?
Ich wüsste wirklich gern, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und was ihr empfehlen würdet. VHS ist eben günstiger, nur sollte der Sprachkurs trotzdem was bringen (nicht nur, um im Urlaub damit einigermaßen durchzukommen).
6 Antworten
Meine Erfahrung als Sprachlehrerin: Die Bezahlung ist in der VHS und in der Sprachschule etwa gleich, ABER:
Für Einzelunterricht in der Sprachschule zahlt mein Schüler 40 EUR / Unterrichtseinheit, und ich bekomme 14. Weil Sprachschulen gewinnmaximierende Unternehmen sind, während VHS Zuschüsse von der öffentlichen Hand bekommen. Also lieber VHS.
Hallo pauli108,
um meine Sprachkenntnisse zu verbessern war ich vor meinem Abitur in Frankreich und habe dort eine Sprachreise gemacht. Also ich habe in einer Gastfamilie gewohnt und war tagsüber in der Sprachschule. Es gibt mittlerweile ja eine hohe Anzahl von unterschiedlichen Kursen mit verschiedenen Schwerpunkten. Eine Freundin von mir wird im Sommer für 4 Wochen nach England gehen und bei der Suche nach dem passenden Anbieter hat ihr eine Vergleichsinternetseite geholfen. Die Seite vergleicht wie schon gesagt verschiedene Sprachreisenanbieter und da es sehr übersichtlich ist, spart man wohl auch Zeit. Die Seite nennt sich sprachreisen.org
Es kommt natürlich auch immer auf die Sprache an....
Ich finde VHS Kurse spitze. Man hat Zeit um zu lernen und kann das super in eine normal Arbeitswoche integrieren. Je nach dem wie groß die Stadt ist in der du wohnst hast du es eh mit Muttersprachlern zu tun...
Ich habe in Belrin mal einen dänisch Kurs besucht. Da war auch eine echte Dänin vorne gestanden :)
Das hängt immer auch mit der Zusammensetzung des Kurses zusammen. An einer Sprachschule ist meist Ganztagsunterricht, und man lernt dann in einem Jahr wesentlich mehr als in einem VHS-Kurs, der über ein paar Wochen geht.
Ein VHS-Kurs "nebenbei" wäre aber praktisch, um sich Grundkenntnisse anzueignen udn dann zu entscheiden, ob man diese Sprache weiter lernen will.
ich persönlich würde ja eher zur Sprachschule tendieren. Mag die VHS nicht besonders, egal welche Richtung. Andererseits hat meine Mutter 5 Jahre Italienisch gelernt über die VHS und konnte hinterher sogar was ;-)
wie gesagt, ich finde die vhs nicht gut, aber meine mutter hat viel dort gelernt. effektiver ist wohl der sprachkurs an einer sprachschule.
Das hast Du ja schon fast liebevoll geschrieben :D