Frage wegen des Studiums?

2 Antworten

Bitte beschäftige dich sehr eingehend mit deiner StuPrO. Da steht das drin, was für dich relevant ist. Es kann von Studiengang zu Studiengang sehr unterschiedlich sein, deshalb ist Wissen bzw. Erfahrung von anderen immer mit Vorsicht zu genießen.

Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich für den Bachelor 180 credits für 3 Jahre also 30 credits pro Semester.(?)

Dieser Bachelorstudiengang umfasst genau 180 ETCS. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, bei einem Vollzeitstudiengang sind 30 ETCS pro Semester eingeplant.

Kann ich auch in einem Semester 20 credits und dafür im nächsten 40 credits sammeln ?

Es gibt in normalen modularisierten Studiengängen nur wenige explizite Vorgaben, was du in welchem Semester machen musst (beachte die StuPrO!!!). Sondern du bist recht frei darin, welches Modul du wann machst. Du kannst sie halt nur in jenen Semestern machen, in denen sie auch angeboten werden. Und manche Module darfst du erst machen, wenn du andere abgeschlossen hast. In dem Rahmen kannst du im einen Semester mehr und im anderen Semester weniger machen.

Es bringt mir keinen Vorteil / nichts mehr als die 180 credits anzusammeln?

Kannst du gar nicht. Wenn du mehr Module machst, als in deinem Studiengang vorgesehen sind, werden diese nicht in deinen Abschluss eingerechnet. Das läuft sozusagen als Hobby.

Bei manchen Modulen steht ,, empf FS1'' und danach pflicht oder wahlpflicht.

Pflicht oder Wahlpflicht bezieht sich darauf, ob du dieses Modul überhaupt machen musst. Pflichtmodule musst du definitiv irgendwann machen, ohne sie kann da Studium nicht abgeschlossen werden. Wahlpflichtmodule bedeuten, dass du da zwingend ein Modul machen musst, aber die Wahl zwischen unterschiedlichen Modulen hast. Du kannst natürlich auch die anderen Module machen, musst dann aber entscheiden welches angerechnet wird.

Und die Empfehlung in diesem Fall ist, das betreffende Modul im ersten Fachsemester zu machen. Kannst du auch in einem anderen Modul machen, zieht aber ggf. Schwierigkeiten nach sich in Form von Terminüberschneidungen bei den Lehrveranstaltungen. Das abzuschätzen und ggf. damit klarzukommen, ist dein Bier.

Was ist eure Meinung/ Erfahrung usw Sprachkurse der Uni zu belegen um credits zu bekommen?

Ich habe keine Ahnung, wie es bei den Medienwissenschaften ist. Aber z.B. in den Naturwissenschaften brauchst du spätestens im 3. oder 4. Semester solide Englischkenntnisse, um wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen zu können. Da macht es natürlich Sinn, vorher die Englischkenntnisse aufzufrischen.

Außerdem war die Note im Englisch-Sprachkurs bisher tatsächlich die einzige, die bei mir in Vorstellungsgesprächen angesprochen wurde. Ist schonmal gut, wenn der Interviewer von sich aus sagt "nach Englischkenntnissen brauche ich bei einer 1,0 im C1-Englischkurs wohl nicht zu fragen".

Hast du die StuPO schon gelesen?

Ich bin Diplomer, habe aber mit den ersten Bachelor zusammen studiert. Bei uns war das mit den Wahlpflichtfächer wie Sprachen so: Erst im Hauptstudium waren Zeitslots dafür vorgesehen. Man kann sie aber auch schon im Grundstudium machen, insb. wenn's ein Blockkurs in der vorlesungsfreien Zeit ist, der nicht mit einem Pflicht-Blockkurs kollidiert. Die Noten erscheinen aber bei den Hauptstudium-Noten (Grundstudium zählte zumindest bei uns nicht in die Diplom-Note).

Man kann im Grunde soviel Wahlpflicht absolvieren wie man will (wenn man genug Zeit zur richtigen Zeit hat und auch den Pflichtteil schafft), aber man muss sich exakt X Wahlpflichtsachen anrechnen lassen. D.h. im Zweifel bringt dir eine gute Wahlpflicht-Note nix für die Abschluss-Note, kann aber bei einer Bewerbung gut aussehen.

Bzw. deswegen denke ich auch, dass wenn du im Bachelor mehr ECTS willst, musst du dich bei einem Bachelor anmelden, wo es eben vorgesehen ist, dass man mehr ECTS bekommt bzw. braucht um zu bestehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LuaCemtec
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Ich werde dann nochmal das StuPO lesen. Mich würde trotzdem noch eine Antwort zu meinem 3 Punkt und 1 Punkt die zweite Frage interessieren wenn es möglich wäre.

notting  31.08.2024, 20:33
@LuaCemtec

Frage 2: Siehe letzte 2 Absätze in meinem Posting.

Frage 3: Mit den Kürzeln kann ich nix anfangen. Deswegen StuPO. Vielleicht kann ich dir besser helfen, wenn du den entspr. Abschnitt aus der StuPO im OP ergänzt.

notting