Sprache dem Baby beibringen?

6 Antworten

Ich würde tatsächlich auf Deutsch erstmal verzichten, das Kind wird früher oder später ohnehin lernen

Ich bin damals mit arabisch ind Kurdisch gleichzeitig aufgewachsen, bzw meine Eltern haben mit mir Kurdisch gesprochen und arabisch habe ich von Fernsehen (Spacetoon) gelernt

Und mach dir keine sorge Kinder können sehr schnell lernen, also auch wenn sie zu hause kein Deutsch sprechen werden sie in Kita innerhalb paar Monaten die Deutsche Sprache lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)

Wenn ihr im deutschsprachigem Raum lebt und hier bleiben wollt, ist deutsch erstmal das Wichtigste, damit das Kind Spielkameraden finden kann.

Eine zweite Sprache ist normalerweise kein Problem. Aber eine Dritte, zumal auch Englisch irgendwann dazukommt und in Schule Französisch oder Latein ...

Da muß man schon eine sprachliche Begabung mitbringen, um das auf die Reihe zu bekommen. Ich glaube allgemeingültig läßt sich das nicht im voraus beantworten.

Rider214  30.05.2024, 03:15

Also meine sprachliche Begabung ist unterste Schublade, und trotzdem kann ich vier Sprachen sprechen.

Der Grund dafür ist, dass ich alle Sprachen vor meinem 15. Lebensjahr beherrscht habe, und Kinder sind für gewöhnlich immer sehr lernfähig

Aber jetzt muss ich (22 Jahre) ein einzige Wort tagelang wiederholen, damit ich es nicht vergesse.....

Wenn ihr beide eure Sprachen mit dem Baby konsequent !! sprecht, dann wäre das für euer Kind ideal! Es ist keine Anstrengung für Babys, dreisprachig aufzuwachsen, sondern es ist im Gegenteil ein Gewinn!

Deutsch lernt es draußen und in der Kita.
Ich kenne genügend Beispiele, wo das bestens geklappt hat.

Ihr lebt doch sicher hier in Deutschland, oder? Dann würde am meisten Sinn machen, dem Kind Deutsch als 1. Sprache beizubringen.

Die beiden anderen Sprachen könnt Ihr dem Kind ja nach und nach vermitteln.

Rider214  30.05.2024, 03:20

Nicht wirklich deutsch wird das Kind zwangsläufig sowaso lernen, aber Arabisch und kroatisch muss das Kind nicht zwangsläufig lernen

Somit hat Deutsch erstmal KEIN Vorrang

Wenn ihr in einen Deutschsprachigen Land lebt , dann Deutsch natürlich. Mit der Sprache muss es sich immerhin im Kindergarten, Schule u.s.w verständigen!