Ist es wirklich so?
Ivh lerne gerade und beschäftige mich viel mit mein Heimatland Marokko. Und meine Mutter sagte, dass Darija, was auch stimmt keine offizielle Sprache ist, ist es also egal wie ich schreibe. Z.b labas heist wie gehts dir. Und sie meinte ich kann so schreiben لاباس، oder لباس oder لبس؟ ist es wirklich so egal wie Mans schreibt also ist es jetzt nicht wie Hoch Arabisch? Weil da muss man auf Rechtschreibung achten und so deswegen bin ivh mir unsicher
2 Antworten
Deine Mutter hat recht, Darija ist nur ein Dialekt und unterscheidet sich doch sehr von Hocharabisch.Deswegen ist es auch relativ egal wie du das schreibst, denn die offizielle Schriftsprache wäre sowieso Hocharabisch.
Hocharabisch ist nur im Koran. Du meinst wahrscheinlich das Standard-Arabisch.
Darija ist auch Arabisch, jedoch im marokkanischen Dialekt. Auch Algerien und Tunesien haben Darija, aber das weicht schon wieder untereinander ab.
Auf Arabisch schreibt man wohl eher nur im Standard-Arabisch. So reden die in Marokko ja auch nur im Fernsehen.
Wenn die Marokkaner im Darija schreiben, dann doch meistens mit lateinischen Buchstaben und mit Zahlen. Zum Beispiel so:
Salam 3alaikum. Labas ? Bikhir?
Kolchi mzyan? Kain-shi jadid? Etc.....