Spotify Tab "Was anderen Fans gefällt"?
Hallo ihr Lieben,
ich bin Nicki und wollte euch Fragen, was darüber entscheidet, ob in einem Künstlerprofil auf Spotify der Tab "Was anderen Fans gefällt" auftaucht, oder nicht?
Es gibt Musiker mit 50 Monatlichen Hörern, bei denen der Tab "Was anderen Fans gefällt" bereits vorhanden ist und andere Künstler zeigt...
Es gibt aber auch Musiker mit mehr als 300 oder 1.000 Monatlichen Hörern, die diesen Tab nicht haben... Da frage ich mich wieso?
Ich habe im Anhang noch zwei Bilder gepackt. Eines wo der Tab da ist bei einem kleinen Musiker und eines wo der tab nicht da ist obwohl der
Musiker mehr Hörer hat.
2 Antworten
Das stimmt nicht so ganz...
Es sind Spotifys Algorithmen, die darüber entscheiden welche Interpreten in dieser Rubrik auftauchen. Dazu benötigt Spotify allerdings eindeutig zuzuordnende Daten. Wenn beispielsweise ein noch unbekannter Interpret diese Rubrik hat, erscheinen dort auch Künstler, dessen Zuhörer ähnliche Hörgewohnheiten haben. Dazu kommt, dass die Größe des Künstlers- (also wie viele mtl. Hörer, Saves,Follower,Playlisten,Sharings und Stream etc.), schon eine entscheidende Rolle spielt. Ein unbekannter Künstler, der zwar so ähnlich klingt wie Michael Jackson und das auch angegeben hat beim Hochladen, wird dennoch niemals Michael Jackson in seinem Reiter sehen. Die vorgeschlagenen Künstler sind meist in einer ähnlichen Größenordnung wie der Künstler selbst.
Thats how it works. Was allerdings noch unklar ist und von Spotify bisher nicht veröffentlicht wurde, ist die Frage: was heißt "genug data" in Zahlen bzw. % ausgedrückt. Das wäre sicher interessant herauszufinden.
Kann ich dir beantworten.
1. Man hat bei Distributioren die Wahl ob man "klingt ähnlich wie" eintragen will. Sagen wir mal Michael Jackson, weil es ähnlich klingt. Das wird seinen Hörern dann vorgeschlagen und taucht dann dort auf.
2. Fans hören die Musik und auch andere Artists und tauchen deswegen dort auf.