Sportlehrer sagen, dass man am Sportunterricht nicht teilnehmen will...geht das denn?

9 Antworten

Laut Prüfungsrecht musst du zeitlich vor der Prüfung deine Gründe vortragen. Also entweder du sagst es vor der Klasse, dass du es nicht kannst weil da du extreme Höhenangst hast, oder du gibst ihm das schriftlich.

Hierzu muss aber aus formellen Gründen der Lehrer fragen, ob jemand sich unwohl fühlt oder andere Gründe hat, warum er oder sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen.

Danach musst du darauf bestehen, dass du mit dem Schulpsychologen oder einem anderen Psychologen das besprechen möchtest, damit du das attestieren lassen kannst.

Einfache Leistungsverweigerung wird mit Note 6 gewertet. Wenn du es erst nach der Prüfung anmerkst, dann wird das nach der derzeitigen Rechtssprechung nicht helfen und die erworbenen Noten, auch wenn sie schlecht sind, bleiben bestehen.

Hat aber der Lehrer nachweislich nicht vor der Prüfung gefragt ob man sich unwohl fühlt oder aus einem anderen Grund nicht teilnehmen kann vergessen, dann kann man auch nach der Prüfung gegen die Benotung vorgehen.

In dem Fall wäre es wohl das Rechtsmittel der Beschwerde.

Ich würde an deiner Stelle das ganze unterbinden und die Schulpsychologin vor Unterrichtsbeginn ansprechen. Bzw. direkt den Sportlehrer. Und wenn die beiden nicht zugänglich sind den/die Klassenlehrer(in) bzw. den/die Direktor(in) ansprechen.

hanswurst3
Fragesteller

Ich konnte es meinem Sportlehrer nicht sagen, weil ich bei einem Austausch war und weil ich eigentlich Angst vor ihm hatte.^^

Er hat permanent rumgebruellt und da kam mir das nicht passend.^^

ArasA  19.10.2014, 09:30
@hanswurst3

Du verstehst mich wohl falsch.

Morgen machst du die Prüfung. Wenn er morgen den Unterricht beginnt und sagt:

"Liebe Kinder. Heute machen wir die lange angekündigte Prüfung am Hochbarren." Vielleicht fragt er auch: "Fühlt sich jemand unwohl?"

Dann sagst du:

"Herr X, ich kann diese Prüfung nicht ablegen da ich..."

Du kannst dann alles sagen, was du willst. Z:B. Kopfschmerzen und Koordinationsproblemen oder extreme Höhenangst. und dass du dann Panik schiebst blabla.

Das Problem hier ist: Wenn die Gefahr besteht, dass du dich verletzt oder nicht 100% geben kannst, dann lässt er, falls er verantwortungsbewusst ist, dich eher in Ruhe. Er muss die Prüfung das rechtssicher machen. Wenn du mal wichtige Prüfungen wie Abitur oder mittlere Reife, Abschlussarbeit bei der IHK oder Klausuren bei der Uni... oder oder oder schreibst, dann wirst du sehen dass das immer gefragt wird. Weil sonst kannst du dich darauf berufen, dass du krank warst und nicht wusstest, dass du noch von der Prüfung zurücktreten kannst.

Aber immer Kopfschmerzen zu haben ist eben nicht realistisch.Darum lieber direkt mit dem Lehrer das besprechen und ggf. offensiv Schulpsychologen, Klassenlehrer und Direktor aufsuchen um die extreme Höhenangst kund zu tun.

Sag deinem Sportlehrer, dass du es nur mit Hilfestellung kannst. Wenn du dich ganz und gar weigerst, wird das mit Sicherheit eine Sechs. Wenn du es mit Hilfe hinkriegst, gibt es immerhin eine Vier oder Fünf. - Und wenn du dich weigerst und deine Lehrer dadurch verärgerst, wird es sehr viel schwerer, eine Eins in einem anderen Sportbereich zu bekommen.

hanswurst3
Fragesteller

Ich kann das auch nicht mit Hilfestellung, weil meine Furcht zu groß vor dem Reck ist! -_-

Schuhu  19.10.2014, 09:03
@hanswurst3

Ein bisschen Bereitschaft über seinen Schatten zu springen kann der Sportlehrer schon von dir erwarten.

Nein nimm am besten nh entschuldigung von deinen eltern mit weil du zum beispiel bauchkrämpfe hast oder so. Oder nimm einfach keine sportsachen mit und sag du hast sie vergessen und zieh dir am besten jeans an denn falls er will dass du trotzdem mitmachst dann kannst dus nicht mit einer jeans. Oder sag du bist hingeflogen und dein bein tut ziemlich weh sodass du nur humpeln kannst :)

Hallo

Du könntest ihm es so erklären, dass du Angst davor hast und dich nicht traust am Reck zu turnen. Entweder er akzeptiert es so oder du müsstest eine sechs in Kauf nehmen.

Du könntest es allerdings auch wenigstens versuchen. Dann wird er dir bestimmt keine sechs geben

LG Micky

Hallo, Du solltest ein ärztl. Attest beibringen,daß Dich ggfs. vom Sportunterricht befreit. Einfach zu sagen,daß Du das nicht machen kannst,weil Du Angst hast,wird Dir nicht helfen. Du hättest Dich frühzeitiger um eine mögliche Befreiung kümmern sollen und nicht erst jetzt,wo Noten gemacht werden.