Angst vor dem Sportunterricht! Was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Hört sich immer doof an, aber ich würde mal mit deinem Sportlehrer oder einem Lehrer deines Vertrauens darüber reden, der das dann an den Sportlehrer weiter leitet. Oder du holst am besten noch deine Freunde dazu, dann bist du nicht so alleine :)

DavidD2212
Fragesteller

Der Sportlehrer ist bei uns ein sogenannter Vertrauenslehrer, mit dem man eigentlich über die Probleme reden kann. Er ist aber außerhalb des Sportunterrichts eine der nettesten Persönlichkeiten, die ich kenne. Deswegen ist das auch so schwierig mit ihm im Sport!

Finniicecream  18.09.2016, 20:37
@DavidD2212

Aber das ist doch eigentlich sehr gut! :)

Es ist immer ein bisschen komisch mit einem Lehrer zu sprechen, glaub mir - ich kann das einschätzen ^^" Ich habe mich damals auch an meinen Pädagogik Lehrer gewendet, der den Vertrauenslehrer meiner Schule darstellt. Am Ende hat es mir wirklich geholfen :) Er konnte mich verstehen und wir sind meine Probleme zusammen angegangen und haben eine Lösung gefunden

DavidD2212
Fragesteller
@Finniicecream

Ich habe mit ihm schon einmal gesprochen, weil ich Angst um meine Note hatte. In diesem Gespräch war er so nett und hilfsbereit, dass ich erst einmal keine Worte hatte, um auf seine Frage zu antworten. Er hat mir erzählt: "Jeder ist in bestimmten Dingen gut, du hast halt deine Stärken nicht im Sport, aber woanders... Ich kann dir ja auch keine 1 geben, wenn du die Dinge nicht schaffst usw."

Wie schon gesagt, kann ich meine Angst nicht zuordnen, weil es eigentlich keinen Grund dazu gibt.

Aber vielen Dank für deine Antworten :)

Edit: Ich kann nicht sagen warum er in der Sporthalle extrem unfreundlich zu mir ist und vor der Tür zur Halle, einer der freundlichsten Menschen ist...

Finniicecream  18.09.2016, 20:48
@DavidD2212

An sich hat er auch nicht Unrecht, man kann halt nicht immer gut sein :) Vielleicht versteht er nicht wirklich, worum es geht? Du könntest ihn vielleicht nochmal darauf ansprechen oder hast du noch eine andere Lehrperson, mit der du gut reden kannst? Bzw. wissen deine Eltern überhaupt von deiner Angst? Ich glaube zwar jetzt nicht, dass dein Lehrer so ein Lehrer ist, aber manche nehmen auch die Ängste von Schülern nicht wirklich ernst oder wahr.

DavidD2212
Fragesteller
@Finniicecream

Ich habe aber auch keine Ahnung ob es etwas bringt mit einem Lehrer zu reden, es liegt ja eigentlich nicht am Lehrer sondern, ...

STOP, hier wurde mir klar:

Siehst du das?! Ich weiß nicht woher die Angst kommt, weil es eigentlich keinen Grund dafür gibt!

Finniicecream  18.09.2016, 21:00
@DavidD2212

Ich meine ja nur, dass ein Lehrer einen anderen Blickwinkel auf die Situation hat als du selber. Er kann dich besser einschätzen, als jemand aus dem Internet :/ Aber du kannst ja auch mit deinen Eltern darüber reden oder mit deinen Freunden

Eine "halbe" Antwort gab ich ja bereits in meinem Kommentar zu arashinoutas Antwort.

Vielleicht hilft es dir, dich kurzfristig einem Sportverein zuzuwenden, der NICHT Leistung, sondern "Freude an der Bewegung" ( = Breitensport) in den Vordergrund stellt ?! - Dort bist du auf jeden Fall dem möglichen (!!) unterschwelligen Druck der Schule NICHT ausgesetzt. Eventuell kannst du nach einigen Wochen / Monaten dann leichter mit deiner beschriebenen Angst im Schulsport umgehen.

pk

Du hast soeben mich beschrieben... Ich bin zwar in der 9. und ein Mädchen, aber mir geht/ging es wie dir. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich mit meiner Angst umgehen kann. Ich denke, es geht alles darum, den genauen Grund für die Angst zu finden bzw. sich klar zu machen, dass es keinen Grund dafür gibt.

Ich habe in meinem Fall nicht genau feststellen können, was mir so viel Angst gemacht hat, aber mittlerweile ist es, wie gesagt, okay. Ich habe schon noch etwas Angst, aber bei weitem nicht so viel wie noch vor einem halben Jahr.

Tatsächlich habe ich in meinem Fall nur eine Antwort, und die wird oft als sinnlos bezeichnet, aber ich sag's trotzdem: Meditieren. Ich habe nicht "richtig" meditiert, aber sich ein paar Mal am Tag niederzulassen, zu entspannen, und sich klar zu machen, dass man sich vor nicht zu fürchten braucht, hat mir geholfen.

Und denk dran: So wie du nicht gut in bestimmten Sportarten bist, so sind andere schlecht in Dingen, die du gut kannst. So ist das Leben^^

DavidD2212
Fragesteller

Danke für die Ratschläge :)

paulklaus  19.09.2016, 15:07

...und DU bist in der 9. (!!) Klasse ?! Meine aufrichtige Hochachtung gehört dir, arashinouta ! Vorsichtshalber füge ich hinzu: NEIN ! Das ist nicht ironisch gemeint !

Deinen wirklich WEISEN Gedanken kann ich (für David) nur hinzufügen: FLOAT, DON'T FIGHT ! (Schwebe, kämpfe nicht !)

(Zitat von Claire Weekes, australischer Psychologin)

pk (Deutsch / Sport - Lehrer)

Meckert der Sportlehrer?

DavidD2212
Fragesteller

Naja, was bedeutet meckern... Er meckert mich halt nicht "direkt" an oder so, sondern verdreht die Augen oder ähnliches und gibt halt "dumme" Kommentare ab, wie "Weiter, weiter/immer üben".

Was bringen mir solche Kommentare, wenn er mir nicht direkt hilft, wie "das musst du so machen, dass es besser klappt, das Bein mehr anwinkeln"...

ulli230  18.09.2016, 20:23
@DavidD2212

Hm... dann lasse dir doch mal von Klassenkameraden erklären, wie du die Übungen machen musst. Vielleicht hilft das.

Und denke am Abend davor nicht zu viel darüber nach, auch vor dem Unterricht nicht.

DavidD2212
Fragesteller
@ulli230

Vielen Dank für deine Ratschläge.Ich kann dir sagen, dass wir 15 Jungs sind, die zusammen Sportunterricht haben. Ein Paar sind auch unsportlich, machen sich aber nicht viele Gedanken darüber und nehmen es dann einfach so hin. Ich kann das einfach nicht, und das ist ja genau mein Problem... Man könnte natürlich sagen, "Na, dann bist du ja nicht der einzige, der das nicht kann" Ist aber eben einfacher gesagt als es dann doch zutrifft...

ulli230  19.09.2016, 19:31
@DavidD2212

Dann probier doch mal das, was paulklaus dir vorgeschlagen hat, also dir einen Sportverein suchen, der die Freude an Bewegung in den Vodergrund stellt. Wahrscheinlich wir man da automatisch besser, wenn man keine Angst hat.

Wie oft lauft ihr denn in der Halle Runden auf Zeit? Weil davor hatte ich auch immer Angst!