Sportlehrer geht auf Schüler los! Sollen wir die Behörden informieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar würde ich da Wind machen. Das mindeste wäre, dass die Klasse einen anderen Sportlehrer bekommt. Je nachdem, was da genau abgelaufen ist, wäre auch eine Suspendierung angebracht oder eine Anzeige bei der Polizei.

Es kann sicherlich sein, dass das Kind sich ungesund ernährt oder dergleichen, aber das ist definitiv keine Rechtfertigung, dieses zu schikanieren oder gar schlimmeres.

adabei  17.09.2024, 14:39

Und woher wissen wir das? Nur aus den wilden Tiraden und Beschuldigungen der Mutter/des Vaters.

Destranix  17.09.2024, 14:52
@adabei

Ich gehe erst einmal davon aus, dass die Aussagen des Fragenstellers weitestgehend stimmen. Und das ein RTW zur Schule kommen muss hat sicherlich auch Gründe.

was das Elterntaxi angeht, gebe ich dem Lehrer recht. Das Kind wird dadurch nie selbstständig. An manchen Schulen gibt es auch durchaus Vorgaben, wie das mitgebrachte Essen auszusehen hat. leider kümmern sich immer weniger Eltern um eine gesunde Ernährung des Kindes. Toll, dass der Lehrer da nicht wegschaut!!!

Was den Sportunterricht angeht, wäre es mal interessant die Variante des Lehrers zu hören. Aber wieso immer gleich die Behörde informieren? Kläre das erst einmal mit dem Sportlehrer, evtl. könnt ihr auch den Klassenlehrer und/oder Schulleitung informieren.

RedPanther  17.09.2024, 13:37
An manchen Schulen gibt es auch durchaus Vorgaben, wie das mitgebrachte Essen auszusehen hat.

Jo. Und tun dann so, als wäre ein Abweichen von diesen Vorgaben per definitionem eine ungesunde Ernährung des Kindes, ohne überhaupt zu schauen was es dann ist, was das Kind mitgenommen hat.

Und klar, wenn das Kind seine Kohlrabischnitten, die es bekanntermaßen nicht mag aber die nunmal auf dem schulischen Speiseplan stehen, einfach in den Müll wirft, hat es sich bestimmt auch gesünder ernährt, als wenn ein Marmeladenbrot isst :)

O.k. Der Lehrer mischt sich krass in euer Leben ein und mobbt das Kind.
Aber wie sieht es denn aus eurer Sicht aus?
Ist euer Kind übergewichtig? Darf es eigene Erfahrungen machen? Bewegt es sich freiwillig genug?
Manchmal haben die krassesten Ereignisse einen Kern, der durchaus mal einen Funken Berechtigung hat. WEnn ja, wäre es gut, wenn du dir erlaubst, dich auch mal zu hinterfragen. Oder mal mit anderen zu sprechen, wie sie ihre Kinder so managen, dass sie selbstständig werden dürfen.

Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen der Kritik und dem Zusammenbruch.

Eher eine Folge dessen, was kritisiert wurde. Zu viel Süsses und zu wenig Bewegung. Wenn die anderen das nicht in dem Maße machen und die Leistungsanforderungen deshalb insgesamt höher sind, dann kann es zu Überlastungen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fehlen einige entscheidende Infos.

Erst unterstellte er uns eine ungesunde Ernährung und drohte mit Konsequenzen, wenn mein Kind weiterhin Donuts etc. in der Pause isst.

Die erste Frage ist, ob sich das Kind denn tatsächlich ungesund ernährt. Die zweite Frage ist, was für Konsequenzen denn "angedroht" wurden.

Denn mal angenommen, das Kind würde sich tatsächlich akut ungesund ernähren, und es wäre infolgedessen z.B. bereits zu einer starken Fettleibigkeit gekommen: Da wäre es keine Drohung wenn der Lehrer sagt, dass es gesundheitliche Konsequenzen hat wenn das so weitergeht. Sondern eine absolut richtige Warnung.

Dann kritisierte er, dass ich mein Kind mit dem Auto zur Schule bringe

Das kann einem Mangel an Information seinerseits zugrunde liegen. Vielleicht weiß er einfach nicht, dass es keine passende Busverbindung gibt oder dass dein Kind von einem Vorfall auf dem Schulweg traumatisiert ist und diesen deshalb zurzeit nicht allein zurücklegen kann?

und wagte es auszusprechen, dass mein Kind nie selbstständig werden wird.

Naja nu, das ist erstmal einfach eine Meinungsäußerung. Darf er haben, darfst du auch einfach ignorieren.

Also irgendwas fehlt an diesem Teil der Geschichte. Der Anlass, weshalb du es so empfindest als hätte er dich tief beleidigt.

Mein Kind bemerkte plötzlich, dass es nicht mehr kann und wählte im Sekretariat selbst den Notruf.

Auch hier fehlt was.

Erstens, wie sah die "Schikane" denn aus? Womöglich sollten einfach alle Schüler 10 min laufen und dein Kind sollte halt genauso laufen wie alle anderen?

Und zweitens, fand der Sportunterricht im Sekretariat statt oder wie kam dein Kind dorthin?

Durch das Mobbing des Beamten wurde unser Kind gefährdet.

Ohne die andere Seite zu kennen, bzw. die fehlenden Infos zu haben, kann man das von außen schlichtweg nicht beurteilen.

Mir persönlich drängt sich hier irgendwie das Bild von der Helikoptermutter auf, die ihr Kind mit Süßigkeiten ernährt und es keinen Schritt selbst machen lässt und sich dann darüber aufregt, dass die fettleibige Sofakartoffel im Sportunterricht nicht einfach ne anstrengungsfreie Extrawurst bekommt.

adabei  17.09.2024, 13:52

👍