Sport Abitur?

2 Antworten

Also bei uns an der Sportschule war der LK Sport Pflicht und das schwerste von allen Abiturprüfungen. Der Sport LK an sich wurde 50% Theorie und 50% Praxis bewertet. Die Theorie ist so ziemlich das gleiche, was man unter anderem in einem Sportstudium im ersten Semester hat. Das ist viel und kann je nach Lehrer sehr zäh sein. Aber vor allem ist sehr viel auswendig lernen von Fachchinesisch, fällt einem natürlicher leichter wenn man Spaß an dem Thema hat und der Lehrer den Unterricht intersannt gestaltet (Würde trotzdem behaupten, man muss Sport schon sehr lieben). Btw. ist das meiste Theorie wirklich nur Theorie und selten 100% bewiesen (irgendwas aus der Sporttheorie war auch bewiesen anhand von Darmbakterien und die haben recht wenig mit Sport zu tun).
Der Praktische Teil war bei uns aufgeteilt in ein Drittel Hauptsportart, also die Sportart die man auch neben der Schule macht (was für mich Eishockey war und sehr leicht), und zwei Drittel war für uns Leichtathletik. Das war die Hölle, die Normen waren extrem. Wir kannten ja auch richtige Leichtathleten und die im selben alter schaffen oft auch nicht die Normen für die 15 Punkte. Bsp.-weise war Hochsprung 15 Punkte im Abi etwa 1.90.
Sollten der LK bei euch ähnlich aufgebaut sein, dann habe ich die Befürchtung, dass du da wirklich Probleme haben wirst.
Aber es kommt auch auf die Schule und das Bundesland an, was gemacht wird.
Selbst an unserer Schule gab es ja Unterschiede. Die Sportler die eine Mannschaftssport als Hauptsport gemacht haben, mussten Leichtathletik machen, die die aus einer Einzelsport kamen, hatten Volleyball, was dann verhältnismäßig sehr leicht war. Am besten du erkundigst dich mal bei den Lehrern oder anderen älteren Schülern die auch im LK Sport waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportschule und Leistungssport (Eishockey)

Sport im Abi bzw Sport LK ist so entspannt, die schenken dir die 15 Punkte im Praktischen Teil.

Über den Theoretischen würd ich mir viel mehr sorgen machen wenn du nicht gerade der beste in Biologie bist

Glacialis  09.07.2024, 21:43

Mein LK war alles andere als entspannt, ist komplett Schul- und Bundeslandabhängig und geschenkt war bei uns nichts

iiarurel818  09.07.2024, 21:46
@Glacialis

Alle normen sind in etwa gleich, wenn man die Dinge wählt die man kann dann ist das absolut geschenkt.
Und nein, in keinen einzigen Bundesland muss man 1.90 springen für 15Punkte.

Glacialis  09.07.2024, 21:47
@iiarurel818

Vielleicht habe ich 1.90 bissl verwechselt und es waren eher 1,80, aber selbst das ist immer noch hart

iiarurel818  09.07.2024, 21:50
@iiarurel818

Q2 NRW Sport Lk an einer "Eliteschule des Sports", Männlich 15P 1,64
Frauen 15P 1,40

Mit 1.90 hat man Deutsche U18 Norm

iiarurel818  09.07.2024, 21:51
@Glacialis

In keinem Bundesland muss man 1,80 springen, Alle haben richtung/unter 1.70

Glacialis  09.07.2024, 21:53
@iiarurel818

garantiert nicht, bei uns ist letztes Jahr einer 1,76 gesprungen und hat dafür 14BE bekommen

iiarurel818  09.07.2024, 21:54
@Glacialis

Dann wird Technik bewertet.
In keinem Bundesland ist die Norm so hoch.

Glacialis  09.07.2024, 21:58
@iiarurel818

Die Technik wurde zum Abi nicht bewertet. Die wurde während des Semesters ein mal bewertet aber nicht zum Abi. Hab 2BE bekommen für über 1,43, da kommt man bei 1,60 nicht bei 15BE raus... Bei uns an der Sportschule waren die Normen so hoch, definitiv

iiarurel818  09.07.2024, 22:00
@Glacialis

Nö waren sie ganz einfach nicht.
Die Normen sind in ganz Deutschland vergleichbar gleich.
In keinem Bundesland muss man eben mal 20/(30) cm höher springen als in einen anderen.

Glacialis  09.07.2024, 22:01
@iiarurel818

Na klar waren sie so, willst sagen die haben mich beim Abi beschissen oder was? XD

Glacialis  09.07.2024, 22:03
@iiarurel818

Kann aber sein, dass wir Sonderregelungen haben. Ist immerhin ne Eliteschule des Sports gewesen. Die Leichtathleten selber hatten ja auch nochmal härtere Werte gehabt.

iiarurel818  09.07.2024, 22:04
@Glacialis

Oder einfach falsch in erinnerung?
Ich weiß ganz genau, dass man im Sport LK nicht eben mal Deutsche U18 Norm springen muss für 15P

Glacialis  09.07.2024, 22:09
@iiarurel818

Ich hatte definitiv 2BE für 1,43... wenn ich mir andere Werte Tabellen anschauen sind das genau unsere Werte nur eben nochmal verschoben. Das mit der Norm meine ich doch, nicht mal unsere Leichtathleten konnten diese Werte springen und wenn dann nicht konstant bzw nur schwer.