Sporen?

Urlewas  19.03.2024, 11:10

Hast du die Reitbeteiligung bekommen - möchte der Eigentümer des Ponys, dass du Sporen trägst?

linda928
Beitragsersteller

Das ist Wendern nicht für die Rb

6 Antworten

Ich denke das geht schon. Du musst nur aufpassen das sie richtig sitzten. Vielleicht machst du da diesen Sporenschutz drum dann rutscht es weniger

Klar kann man die ran machen - aber du solltest das sein lassen! Was ist das, dass heuzutage schon Kinder meinen, sie müssten mit Sporen reiten... ?!?!? Mir wird echt manchmal zweierlei, wenn ich sehe, was da so nachkommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

linda928
Beitragsersteller

Ich bin 16 und ich weis wie man mit Sporen reitet hatte bisher aber nur Reitstuefel mit Sporen Halterung.

Hjalti  21.03.2024, 18:18
@linda928

Sichiiiii - klar zu erkennen am Niveau deiner anderen Fragen, dass du genau weißt, wie man die Teile benutzt. Aber jz hast du ja andere Reitstiefel, läuft bei dir!

pony  19.03.2024, 12:32

damit sie lernen, dass man mit offenem knie viel schöner fällt und ohne irgendwo hängenzubleiben^^

Hjalti  19.03.2024, 15:00
@Urlewas

Wozu? Sporen haben ihren Sinn und dafür sind sie nun nicht gedacht. Und ich finde es sehr wichtig, gerade dem Nachwuchs klar zu machen, dass Sporen richtig angewendet ab einem bestimmten "Reitlevel" etwas positives sind - aber auch wirkliche Folter-/Marterinstrumente für Pferde sein können. Daher finde ich so eine Zweckentfremdung und Art Verharmlosung nicht wirklich gut. Meine Meinung. Langes Bein, "gutes" Fallen,... kann auch anders trainiert und geübt werden.

Urlewas  19.03.2024, 15:40
@Hjalti

Sorryyyyyy, ein wenig Ironie konnten wir uns an dieser Stelle einfach nicht verkneifen. Als ich kürzlich (nach vielen Jahren) mal bei einem Einfachen Reiterwettbewerb zusah, war ich ziemlich verwirrt, fast sämtliche Kinder mit angeschnallten Sporen zu sehen. Was bitte tun die nur damit?

Hjalti  19.03.2024, 15:47
@Urlewas

Yep. Nimmt echt Ausmaße an... da muss ich leider auf die Ironie unironisch reagieren, ist für mich einfach ein Reizthema.

Natürlich geht das, die Sporen halten ja durch die Sporenriemchen, der Nöppel verhindert nur, dass sie u.U. rutschen.

Oder was meinst Du sonst mit "Sporenhalterung"?

Es gibt nahezu keinen Stiefel ,wo man keine Sporen für bekommt!

Jedoch bedeutet dieses nicht, das jeder Reiter mit jedem Stiefel einfach Sporen reiten kann und sollte!

„Sporenhalterung“ hatte ich nur an den Kindergummireitstiefeln - also lange, bevor ich mir die Sporen verdient hatte… Keine normale Stiefflette, erst recht kein Lederreitstiefel, hat eine „Halterung“ dran. Und, ganz ehrlich: wem diese etwas nützen könnte, der sollte überhaupt noch keine Sporen tragen. Denn runter rutschen können Sporen nur bei falschem Einsatz.