Reitstiefel einlaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Reitstiefel werden ihre Patina bekommen, das kannst du gar nicht verhindern.

Ich habe meine Stiefel nie eingelaufen, Reitstiefel sind meiner Meinung nach nicht zum gehen gedacht, ich ziehe sie auch zwischen den Pferden aus, und ziehe die Stiefel erst vor dem nächsten trensen wieder an. Um möglichst wenig mit den Stiefeln herum zu laufen.
Ich habe meine Stiefel immer eingeritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

CarosPferd  12.08.2024, 09:12

Danke für den Stern

Du musst sie nicht einlaufen, sondern Einreiten. Du läufst ja nicht auf dem Pferd sondern reitest. Klar läuft man auch mal ein paar Schritte damit, aber das sie dir fürs reiten nicht fremd vorkommen, ist viel wichtiger. Versuche jetzt wenn du sie zur Prüfung anziehen willst, möglichst oft davor mit den Stiefeln zu reiten. Reitstiefel brauchen einfach die Knicke und Falten. Wenn sie dabei ein bisschen dreckig werden, einfach mit nem feuchten Tuch oder je nach dem wie man die Steifel pflegen soll, drüber wischen und sauber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reitstiefel sind zum reiten da, nicht zum laufen.

die dinger müssen sich etwas setzen und die passenden "falten" bekommen.

du musst in den stiefeln soviel geritten sein, dass du deine hilfengebung sicher abschätzen kannst und dass die stiefel sich nicht "fremd" anfühlen.

zumal es deine ersten stiefel sind.

mit einem fremdgefühl am bein wirst du unsicher und fühlst dich unbeholfen - überträgt sich aufs pferd - prüfung versiebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Man geht nicht mit neuen Schuhen auf eine Wanderung, und noch weniger mit neuen Stiefeln auf einen Prüfung. Glaub mir, für hochglänzend nagelneue Stiefel bekommst du nicht ein einziges Prozentpünktchen mehr… wohl aber jede Menge Abzug, wenn du steif in deine neuen Stiefel eingepfercht da oben sitzt. Die Stiefel sollen lediglich regelkonform und sauber sein.
In den wenigen Wochen würde ich die Stiefel so viel tragen wie nur irgend möglich!

Ich habe meine Stiefel von innen mit Sattelseifenwasser befeuchtet, sowohl vor dem Reiten als auch für „Trockenübungen“ daheim. Trockenübungen in der Form, dass ich mich so hingestellt habe, als hätte man mir das Pferd zwischen den Beinen entfernt , und kleine Kniebeugen gemacht. Auch mit den Ballen auf eine Treppenstufe stellen und mit dem Absatz auf und ab wippen ist gut.