Spittel?

9 Antworten

Ich bin nicht mehr sicher, ob ich das Wort irgendwo gelesen habe - wenn, dann in einer sagenähnlichen Erzählung, wo es der lokalen Mundart zugehört und offensichtlich eine Bedeutung ähnlich oder gleich "Spital" ("Siechenhaus", "Haus, wo Kranke hingebracht, oft gepflegt und manchmal auch behandelt werden") hat.

Die Bedeutung "Landschaftliche Nebenform von ""Spital"" " ist für mein Sprachgefühl auch sehr plausibel. (Wieso sind vernünftige Anführungszeichen immer noch so schwer erreichbar, im Zeitalter des Unicode?)

Siehe auch

Aber ansonsten bin ich dem Wort nirgends begegnet. (vorwiegend Nordrhein-Westfalen, sowohl Rheinland als auch Westfalen; allerdings wenig Erfahrung mit lokalen Dialekten, insbesondere in sprachlich isolierten Regionen)

Hey

Spittel bedeutet im Gerschen (Gera) Unnützes Zeug oder wird auch abwertend für altes "Gelumpe" genutzt. Läden, in denen man für wenig Geld sehr viel sinnloses Zeug kaufen kann (1€-Läden) sind auch Spittelläden.

LG Hannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spittel kenne ich als unnützen Trödel.

Sowohl durch meinen Opa (aus Zeitz) als auch von meiner Oma (aus Pommern) früher oft genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den 50/60er Jahren gab es am Rande der Stadt Weißensee/Thüringen einen sog. Spittel. Dies war ein Armenhaus, die Bewohner waren ziemlich isoliert vom Rest der Gemeinde, wurden teils auch gemieden und galten (nach heutigem Wortschatz) als asozial. Leider auch die armen Kinder....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komme aus dem Südwesten - Habe das Wort noch nie gehört und hätte auch keine Ahnung, was es bedeutet.

Also wohl nur regional verbreitet.