wo kommt dieses wort her? jetze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Wort jetze aus dem Schwäbischen und Bayerischen. Im Schwäbischen gibt es daneben noch das jetzetle. Ja, die Verkleinerungsform eines Adverbs!

Sprachgeschichtlich wurden im 12. Jh. ie (je) und zuo, ze (zu) zusammengezogen zu jezuo, ieze. Später wurde daraus itzo, itz und noch später jetz und jetzt, daneben auch iezunt und später jetzund.

(Kluge, Etymologisches Wörtebuch 1967)

Die deutsche Sprache gab es ja nie, auch heute kaum. In einer Zeit ohne Radio und Fernsehen, ohne IC und Flugzeug konnte sich Sprache regional sehr unterschiedlich entwickeln. Immer noch gibt es regionale Besonderheiten. Aber das macht auch den Charme einer Sprache aus.

Hi,

bei uns in Sachsen sagt man "jetze"... so wie "kommste jetze" also "kommst Du jetzt?".

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße

***so, un nu musch noch meine bemm für morschn machn***

alfredoalfred
Fragesteller

danke, das hilft schon mal:D jetr weiß ich wo es herkommt...

aber ich weiß immernoch nicht, wie aus dem t ein e werden konnte