Konnte der Spinosaurus wirklich 20 Tonnen wiegen?

4 Antworten

20 Tonnen sicher nicht. Neuere Schätzungen liegen bei höchstens 7,5 Tonnen. Was auch schon recht schwer ist. Es wird auch vermutet daß er sich vierbeining und auch zweibeining fortbewegen konnte. 20 Tonnen wären für nur 2 Beine zu schwer gewesen. Man müsste dann ja immer wieder 20 Tonnen auf einem Bein tragen was biologisch extrem unwahrscheinlich ist. Schon 7 Tonnen zeitweise auf einen Bein zu Tragen ist eine Leistung auch wenn man sehr robust gebaut ist. Auch wenn er semiqauatisch lebte also zum Teil im Wasser.

Viele zweibeinige Raubsaurier waren eher Leichter als mach dachte eben weil sie nur zwei Beine hatten und ihre Gewicht beim Laufen immer wieder auf einem Bein tragen mussten. Sie wurden zwar auch mehrer Tonnen schwer aber früher wurde ihr Gewicht zu hoch eingeschätzt zb waren ihre Knochen hohl um Gewicht zu sparen.

Die Gewichtsangaben für den Spinosaurus beruhen bloß auf sehr vagen Schätzungen und sind wissenschaftlich nur in geringem Ausmaß reliabel. Du erkennst an dem sehr breiten Fenster, dass diese Schätzungen offen lassen, wie wenig zuverlässig diese Angaben sind. Sie sind also immer sehr mit Vorsicht zu genießen.

Über den genauen Körperbau des Spinosaurus ist nämlich kaum etwas bekannt. Zwar ist ein großer Teil seines Skelettes als Fossil überliefert, jedoch stammen diese Fossilien von vielen unterschiedlichen Individuen. Da diese Individuen unterschiedlich alt waren, als sie gestorben sind, und da von den größten Individuen nur sehr schlecht erhaltene Schädelfragmente erhalten sind, lässt sich überhaupt nicht sagen, wie ein ausgewachsener Spinosaurus nun körperlich gebaut war, denn seine Physiologie hat sich mit zunehmendem Alter wahrscheinlich stark verändert und von dem eines jüngeren Tieres deutlich unterschieden. Das war jedenfalls bei den meisten anderen Theropoden auch so.

Die Gewichtsschätzung von 21 Tonnen wurde als Maximum angegeben, das ein Tier vielleicht hätte erreichen können, ausgehend davon, dass man das größte Schädelfragment nun proportional zu dem vollständigsten bekannten Exemplar (FSAC-KK 11888) BN hochgerechnet hat, einem noch nicht ausgewachsenen Jungtier von wahrscheinlich knapp 11m Länge, das aber selbst wahrscheinlich keine fünf Tonnen wog.

Da das Körpergewicht aber im Verhältnis zur Körperlänge weniger stark zunimmt, ist es realistischer, für einen ausgewachsenen Spinosaurus von 15-17m Länge eher ein Gewicht von 7-11 Tonnen anzusetzen, was schon recht viel ist. Natürlich wird es aber wohl auch immer mal wieder Ausnahme-Exemplare gegeben haben, die noch über dieses Gewicht hinauskamen.

Wie schwer der größte Spinosaurus war, der je gelebt hat, weiß heute allerdings niemand. 21 Tonnen halte ich zwar selbst schon noch für möglich, aber für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Durchaus plausibel.

Ein elefant ist ca. 3m hoch und 6m lang. und kann schon 6 Tonnen auf die wage bringen.

Ein Spino ist 5m hoch (4-7 oder was das war nehme mittelwerte) und 16 meter lang

Also Gut 1,5 mal so hoch und gut doppelt so lang. Daher kann das mit 20 tonnen gewicht schon hinkommen.

Wenn wir nen Elefanten so groß machen würden dürfte sein gewicht auch ungefähr in dieser größe sein.

FouLou  23.05.2019, 17:51

Ein elefant mit den Maßen: H:3m L:6m B:2m und 6t gewicht würde bei gleichbleiender dichte 18 tonnen wiegen wenn man ihn auf die maße H:4m L:12m B.2m vergrößert

MarkusPK  24.05.2019, 13:20
@FouLou

Einen Elefanten kannst du aber nicht als Vergleich heranziehen, denn als Säugetier hat der Elefant eine völlig andere Physiologie als ein theropoder Dinosaurier.

Das kommt drauf an was er für eine waage hat

mit schwerlastwaagen ist das kein problem

😂