Die Größten Fleischfressenden Dinosaurier?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwierigkeit bei der Größenbestimmung von Theropoden ist die gleiche wie bei allen ausgestorbenen Tieren: Die Fossilisation verläuft nur sehr selten vollständig. Oft sind nur wenige Teile des Skeletts, nicht selten sogar nur einzelne Knochenfragmente des Tieres bis heute erhalten geblieben. Diese Fundstücke werden dann mit den Überresten von verwandten und besser bekannten Arten verglichen, um eine schablonenhafte Rekonstruktion des Tieres zu wagen. Um nicht zu sagen: Die Größe wird so gut wie immer nur geschätzt.

Ein anderer Faktor ist, dass jedes Fossil nur ein einzelnes Individuum abbildet und keine Aussage über die Maximalgröße der ganzen Spezies macht. Ein durchschnittlich großer Braunbär wiegt etwa 250-300kg, es wurden aber schon Exemplare von deutlich über 800kg geschossen! Wenn wir also die Knochen eines Theropoden finden, dann sagen uns diese nicht, ob das Individuum eher ein Durchschnittytyp oder ein sehr großer Vertreter seiner Spezies war.

Spinosaurus aegypticacus gilt allgemein als der größte Theropode. Von ihm existieren leider nicht sehr viele fossilien Überreste (mehr, denn die vollständigsten Funde wurden leider bei einem Bombenangriff im zweiten Weltkrieg zerstört). Trotzdem kann man ausgehend von rekonstruktionszeichnungen und jüngeren Fossilfunden seine Körperlänge auf zwischen 15 und 18m beziffern, an diese Zahlen, selbst an die geringste Schätzung, kommt kein anderer bekannter Theropode auch nur ansatzweise heran. Die nächstgrößeren Kandidaten stammen alle aus den Familien der Charcharodontosauriden und Tyrannosauriden - diese waren allerdings anders als die Spinosauriden alle reine Landtiere, die nur selten ins Wasser gingen - Spinosauriden lebten amphibisch und diese Lebensweise erlaubte ihnen wahrscheinlich auch ihren Riesenwuchs.

Hier nun ein paar weitere sehr große Theropoden:

Von Mapusaurus rosae sind insgesamt 12 Individuen bekannt. Zwar sind diese Überreste alle sehr unvollständig, trotzdem ergeben die bekannten Funde ein recht komplettes Abbild des Körperskeletts. Das größte Mapusaurus wurde ausgehend von Rekonstruktionen auf eine Gesamtlänge von 12,6m geschätzt, er wog etwa 6000 bis 7000 kg.

Sein enger Verewandter (und möglicherweise direkter Vorfahre) Giganotosaurus carolinii, der in nur etwas älteren Gesteinsschichten in exakt der gleichen Gegend gefunden wurde, ist durch zwei Individuen überliefert. Das vollständigere Skelett ist zu etwa 70% überliefert und stammt von einem Tier, das etwa12,2m lang geworden ist. Neben diesem Skelett ist auch ein isoliert gefundener, aber um etwa 2% größerer Unterkiefer bekannt, womit Giganotosaurus wahrscheinlich knapp über 13m lang und über 8000kg schwer geworden sein dürfte.

Ein afrikanischer Verwandte der beiden Südamerikaner lebte im gleichen Lebensraum wie Spinosaurus: Charcharodontosaurus. Von ihm werden zwei Arten unterschieden: C. iguidensis wurde in südlicheren Breiten gefunden, seine Überreste lassen Größenschätzungen von knap über 10m Körperlänge und etwa 4400kg Gewicht zu, während einige Individuen des in Nordafrika verbreiten C. saharicus auf über 13,3m und deutlich über 8000kg geschätzt werden. Leider sind alle Carcharodontosaurus-Fossilien nur bruchstückhaft überliefert und lassen keine genaueren Schätzungen zu, aber auf jeden Fall gehörte er zu den größten Theropoden aller Zeiten.

Der am besten überlieferte Theropode ist Tyrannosaurus rex. Von ihm wurden über 60 Individuen gefunden, darunter einige sehr vollständige Skelette. So ist Tyrannosaurus nicht nur der bekannteste, sondern auch einer der am besten erforschten Dinosaurier überhaupt. Das größte Tyrannosaurus-Exemplar mit Namen "Sue" ist 12,6 m lang und gehörte zu einem Tier von etwa 6800kg Gewicht - es ist damit das größte nahezu vollständige Skelett eines Theropoden. Sue war etwa 28 Jahre alt, als sie starb und ein sehr robustes Exemplar, sie dürfte nahe am Maximalalter und auch an der Maximalgröße, die für Tyrannosaurier möglich war, gelegen haben. Andere Tyrannosaurus-Funde deuten jedoch darauf hin, dass auch Tyrannosaurus Körperlängen von über 13m erreichen konnte, weshalb man Tyrannosaurus auf jeden Fall noch mit zu den größten Theropoden rechnen muss.

Andere große Theropoden, die jedoch noch weit weniger gut untersucht sind und nur bruchstückhaft überliefert sind, sind die jurassischen (dubiosen) Arten Epanterias amplexus und Saurophaganax maximus aus Nordamerika, enge Verwandte (oder sogar Synonyme) des besser bekannten Allosaurus, die auch auf über 13m Länge geschätzt werden. Der frühe Carcharodontosauride Acrocanthosaurus atokensis aus der nordamerikanischen Unterkreide erreichte wahrscheinlich ebenfalls Körperlängen von über 12m (ein nahezu komplettes Skelett liegt mit etwa 11,5m vor), genau wie Tarbosaurus bataar und Zhuchengtyrannus magnus, beide Cousin des Tyrannosaurus aus Asien.

Die maximale Körpergröße für Theropoden außerhalb der Spinosauriden, die ja wegen ihrer amphibischen Lebensweise auch etwas außer Konkurrenz stehen, liegt also wahrscheinlich zwischen 12,5 und 14m. Welche der genannten Arten von diesen jedoch den allergrößten Vertreter hervorbrachte, kann man nicht genau sagen - auch dein gewünschtes Ranking mit Platzzuweisungen kann dir keiner liefern. Das Rennen läuft schließlich noch - und wird auch immer weiter laufen, solange man immer wieder neue Dinosaurierfossilien findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

MarkusPK  17.12.2017, 11:30

Ein paar weitere, aber noch weniger bekannte Riesen: Oxalaia quilombensis (Spinosauridae), Tyrannotitan chubutensis (Carcharodontosauridae) und Chilantaisaurus tashuikouensis (Megaraptoridae). Als sehr großer Spinosaurid mit vielleicht über 14m könnte Oxalaia die von dir gewünschte Nummer zwei sein - aber das ist aufgrund des sehr dürftigen Fossilberichts eine gewagte Aussage.

misterx3gamer  18.12.2017, 23:08

Tatsächlich wurden bei einem Bombenangriff Knochen des Spinoaurus aegyptycus zerstört, allerdings war dieses Skelett bei weitem nicht vollständig.

Später wurde allerdings Knochen eines Skeletts gefunden die viel mehr Aufschluss brachten, denn es war ein nahezu vollständiger Unterkiefer und noch viel mehr dabei.

MarkusPK  19.12.2017, 08:17
@misterx3gamer

Das ist richtig. Die Rekonstruktion wurde durch die neuen Funde, aber auch die genauen Zeichnungen des Erstentdeckers Ernst Stromer von Reichenbach möglich. Doch trotzdem ist eine genaue Größen- und Gewichtsschätzung bei Spinosaurus nicht möglich, dazu ist das Skelettmaterial immer noch zu dürftig.

Ich weiß gerade nur das der Charchadodontosaurus Charicus (weiß nicht genau wie der geschrieben wird) der größte ist.

Es ist sehr schwer bis unmöglich, bei fossilen Lebewesen die Körpergröße exakt anzugeben, deshalb wird man dazu auch widersprüchliche Listen finden, in denen mal die eine Art und dann die andere als größer angegeben wird, je nachdem, welche Angaben verwendet werden. Eine mögliche Liste anhand der höchsten geschätzten Länge findest du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dinosaur_size#Longest_theropods

  1. Spinosaurus
  2. Carcharodontosaurus
  3. Giganotosaurus
  4. T-Rex

Ab dann bin ich mir nicht mehr sicher, es gab dutzende Theropoden die alle relativ groß waren und auch zur gleichen Zeit gelebt haben. Dass ich alles über Dinosaurier wusste ist nun auch schon gute 10 Jahre her, von daher weiß ich nicht mehr was nun die Nummer fünf war. :D

Die kannst du aber sicher noch ergoogeln.