Spinnt das Wetter oder das Klima?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im Klimawandel! Ja, es spinnt, und das tut es deswegen weil wir es aus der Balance bringen. Wir haben soeben den neuen Höchstwert von 426 ppm CO2 gerissen, 2025 werden es 430 sein. Irrsinn, und weiter steigend.

Wie wir sehen muss noch viel mehr passieren, damit die Leute raffen dass wir sofort aufhören müssen Öl, Kohle und Gas zu verheizen. Wie oft muss Ahrtal 2.0 oder 3.0 oder 4.0 noch passieren oder die Flutkatastrophe von Süddeutschland? Morgen nachmittag gehts wieder los. Es könnten Hagelkörner kommen mit Taubeneigröße

Wenn das immer noch nicht reicht um eine Änderung des Verhaltens auszulösen, dann muss wohl 2x im Jahr der Fluss im Wohnzimmer zu Besuch kommen und ein paar Tonnen Heizölschlamm als Gastgeschenk da lassen... mein Mitleid wird sich in Grenzen halten.

Buntergunter
Beitragsersteller

Noch mal einstellen die Frage?

Bisher hab ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Ein ganz normaler Sommer.

Möglicherweise lebts du noch nicht so lange, um das zu merken. Oder du hast ein schlechtes Gedächtnis. 🤔😁

Das ist El Nino plus eine ungeeignete Wetterlagenabfolge. Der Spuk duerfte in etwa einer Woche vorbei sein. Laeuft alles nach Plan aber ist halt richtig viel Feuchtigkeit in der Atmosphaere und die kommt von den hoeheren Temperaturen - da spinnt das Klima - und als Wasser zu uns runter - so spinnt dann das Wetter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Wetter ist normal, das ist nun mal so, wenn der Wind von Westen kommt. Da habe ich schon schlimmeres erlebt, Hoffen auf den August, dass es endlich mal stabil 2 Tage hintereinander 20 Grad wird.

Was nicht normal ist, das sind die starken Niederschläge bis zu heftigen Unwettern, wenn es kühl und regnerisch ist. Wenn es insgesamt wärmer ist, die Meere eingeschlossen, verwundert das nicht, das Klima hat sich geändert.

Vogtlandrapper  29.06.2024, 08:34

Da liegst du etwas falsch.

Das Westwindwetter, das für Mitteleuropa normalerweise typisch ist, ist praktisch seit längerem eingeschlafen. Die vielen Gewitter in diesem Sommer kommen dadurch zustande das das Wetter praktisch auf der Stelle tritt. Die Experten meinen, es läge an dem schwächer werdenden Golfstrom und an den zu hohen Temperaturen des Nordatlantiks.

Jeder Sommer ist anders.

Dieses Jahr haben wir leider die Arschkarte gezogen. Ich denke auch der weitere Sommer wird unbeständig bleiben.

Nächstes Jahr wird der Sommer garantiert wieder ganz anders ausfallen. Es ist eben Wetter und das ist unberechenbar.