Spinne im Schlaf gebissen?
Hallo
Mich hat vor wenigen Tagen eine Spinnen während dem Schlafen gebissen. Den Stich an sich habe ich nicht gespürt, jedoch den starken Juckreiz der am nächsten Tag und auch die weiteren Tage anhielt. Es hat so dermaßen gejuckt, dass ich lange genug gekratzt habe bis letztendlich sogar eine kleine Narbe entstanden ist (linke Hand). Welche Spinne könnte das gewesen sein? Sie war ca. 2cm -2,5cm groß und schwarz. Lebe an der Grenze zur Schweiz falls das helfen sollte. (Baden-Württemberg <3)
4 Antworten
Hallo ,
Vielleicht handelte es sich um eine Tapezierspinne ?
Schau dir mal diese Foto an
http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Atypus_piceus.htm
LG Sonja
Ja, das könnte sie tatsächlich gewesen sein! Siehste, auf die Frauen isch immer verlass! :) Ich danke dir Sonja. Lg
Es ist unwahrscheinlich, dass es diese arme Spinne war. Spinnenbisse schmerzen ähnlich wie Wespen- oder Bienenstiche, sie jucken aber nicht.
Juckende Stiche stammen eher von Stechmücken, Bremsen, Bettwanzen oder Flöhen.
Eine so grosse schwarze Spinne im Haus drin, das dürfte wohl eine Hausspinne gewesen sein - aber auch die sind überhaupt nicht aggressiv und beissen nicht einfach so zu. Und eben - es juckt eigentlich nicht.
die spinne hat dich während des schlafens gebissen, du hast es nicht gemerkt...
so weit so gut.
woher weisst du, wie die spinne aussah und wie gross sie war?
du hast nicht gemerkt, wie die spinne dich gebissen hat?
einen spinnenbiss spürt man. der tut grausam weh.
und er juckt auch nicht.
er tut weiterhin weh. meist entzündet er sich oder es gibt durch das gift sonstige gewebeveränderungen. jedenfalls ist das ganze nicht in ein paar tagen abgetan.
ich habe selbst ein solches "andenken" von einer wolfsspinne am fussgelenk.
wolfsspinnen/winkelspinnen sind auch die einzigen in unseren breiten, die es überhaupt schaffen, mit ihren beisswerkzeugen die menschliche haut zu durchdringen.
ich würde an deiner stelle eher an einen verirrten hunde- oder katzenfloh oder im schlimmsten fall an wanzenbisse denken. der floh ist wahrscheinlicher. auch ein mückenstich kommt infrage.
woher weisst du, wie die spinne aussah und wie gross sie war?
Weil ich vorm einschlafen (1 Stunde vorher) esehen habe.
Es gibt in Europa (wieder) nurveine einzige Spinnenart, die in der Lage ist, die menschliche Haut zu durchdringen. Das ist die Dornfingerspinne (Oder Ammendornfinger). Du findest sie im trockenen Grasland.
Ihr Biss ist sehr schmerzhaft, aber für den Menschen ungefährlich.
Alle anderen Spinnen in Europa- ob giftig oder ungiftig- können nicht durch die Haut beißen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der juckende Fleck und die Spinne nichts miteinander zu tun haben, ist sehr groß.
Woher ich das weiß? Ich wurde von einem Dornfinger gebissen, habe ganz heftig darauf reagiert, einen allergischen Schock bekommen und nur durch einen glücklichen Zufall überlebt.
FZ
Über diese Arten weiß ich nicht Bescheid. Ihre Heimat ist aber nicht Deutschland. Deshalb habe ich mich über sie auch nicht wirklich informiert.
Gelesen habe ich, dass mit Obst manchmal Spinnen versehentlich importiert werden.
Ihre Heimat ist aber nicht Deutschland
In Deiner Antwort hast Du ,,Europa" geschrieben.
Und wie ist es dann mit der Tarantel (Lycosa tarantula) oder der Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans)? Die können doch auch beißen?