Spielturm/Kletterturm aufbauen?

Diese waren vorher dran

2 Antworten

Hey Du. Direkt die Pfosten in die Erde, wird wahrscheinlich nicht gehen, weil der Turm dann ja niedriger kommt, das heisst es ist darunter zu niedrig, für einen Sandkasten z.B, auch die Schaukelbretter werden zu niedrig hängen.

Es gibt günstige Schraubanker aus Eisen

Gichler
Beitragsersteller

WAs meinst du mit schraubanker? Sowelche hier waren da dran aber sind verbogen, wir haben beim abbauen am Ende einfach um geschubst 😁

Gichler
Beitragsersteller
@Gichler

Bild habe ich oben hinzugefügt

Wenn es eh nur um fünf Jahre geht, würde ich mir sogar das Betonfundament sparen, sondern die Beine mit Holzschutzlasur streichen und dann direkt in den Boden versenken. Man kann die Enden auch vorher noch in heißem Wachs auskochen, um sie zu versiegeln => alter Drechslertrick.

Sollte dir das Ding dadurch zu niedrig kommen, könnte man darüber nachdenken, in die Enden unten als Verlängerung einfach Eichen-Rundhölzer einzuleimen. 20mm die sind im Baumarkt schon mal eher zu finden, dann je zwei Stück pro bein. Stärkere Rundstäbe müsste man wahrscheinlich online bestellen, besonders auf dem Land, wenn man kein Sägewerk in der Nähe hat. Dann könnte man natürlich auch direkt auf Robinie gehen oder irgend ein Holz, das noch wetterbeständiger ist. Douglasie... Bangkirai...

Gichler
Beitragsersteller

Würde das einleimen auch mit kanthölzern gehen die habe ich noch da

Die Balken sind 10x10 und hatte zb noch 4.8x4.8 Hölzer (geschätzt :D)

Gichler
Beitragsersteller
@LDanne

Der link ging leider nicht Vielen dank schonmal!! 👍 Wie sähe das aus mit Metall bzw Stahl Stangen?

Werde es leider erhöhen müssen sonst passt der Sandkasten nicht drunter :D

LDanne  03.07.2024, 20:07
@Gichler

Stahl könnte man entweder tief genug reinhämmern und sich einfach auf die Presspassung verlassen oder mit Weldbond einkleben. Aber erschreck dich nicht, wenn du die aktuellen Stahlpreise siehst.