Sonnensegel, Pfosten verankern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es mit dem Pfosten so wie du es beschrieben hast.

Einzige Änderung: Tausche den Holzpfosten gegen ein Stahlrohr von mind. 5cm Durchmesser.

Cyclops123456
Beitragsersteller

Würde auch eine Alu Profilschiene mit Nut funktionieren? Diese sind ja auch recht Stabil und witterungsbeständig.

Apokailypse  28.05.2024, 13:50
@Cyclops123456

Nimm den "Pfosten" den du haben willst. Verankere Ihn fest irgendwo auf 20 cm. Dann stellst du dich auf des andere Ende des Pfostens. wenn er sich nicht verbiegt oder abbricht ist alles gut. Ansonsten ist er zu instabil und wird auf Dauer nicht halten. Geh davon aus, dass an dem Pfosten ca.50 - 100kg dynamische Last durch das Segel im Wind anliegen.

Ich finde die Idee mit dem einbetonieren ganz gut. Meine Erfahrung mit Sonnensegel ist das ein gewisser Neigungswinkel sein sollte damit sich Regenwasser nicht ansammeln kann, erfahrungsgemäß hängt man das Segel nicht ständig auf und ab....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung