Kletterturm bzw. Spielturm gebraucht kaufen und abbauen und transportieren?

4 Antworten

Dazu ist es entscheidend wie lang der größte Balken ist und danach bemisst sich dann der Transporter.

Ich denke aber das ein Kastenwagen ( sowas wie Ford Transit ) ausreichen sollte.

Beim Abbau kann ich Dir nur empfehlen eine grobe Zeichnung zu machen und dann die Teile mit Nummern zu versehen und diese dann auf die Zeichnung zu übertragen, dann ist der Aufbau vieeeeeeel einfacher.

F3u3r
Beitragsersteller

Die Idee mit den Nummern und der Skizze ist super, danke.

oki11  30.05.2016, 11:19
@F3u3r

Na sehr gerne :-)

So haben wir es mal bei einem kleinen Gartenhaus gemacht und es war super einfach.

Als ich vor dem zusammengebatem Teil gestanden habe, schien mir jedes angebrachte Teil logisch :-) , doch als das Ding abgebaut war und ich habe den Haufen gesehen, hätte ich das nie wieder aufbauen können :-)

Euch viel Spaß

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen das selbe Problem... Ich hatte mir einen 7,5t LKW ausgeliehen und beim aufladen nur den Schaukelbalken vom Turm getrennt, sowie die Rutsche abgemacht. Das hat sehr gut funktioniert und war unkompliziert.

Im Zweifel könnte es Sinn machen, einen Anhänger zu mieten. Da kriegst du für weniger Geld eine ebenso große oder größere Ladelänge als mit einem Lieferwagen, und die Ladefläche ist besser zugänglich. Plane kann man hoch rollen, Spriegel zur Not rausnehmen oder abbauen. Schwere Teile mit billigem Werkstattkran hochheben und Anhänger darunter rollen. Man kann auch direkt einen offenen Anhänger oder Pkw-Transporter nehmen. Regenwasser verträgt diese Ladung ja sowieso. Musst du nur ordentlich mit Spanngurten sichern.

https://youtube.com/watch?v=5O5AT430mK0

Das Zugfahrzeug muss dazu nicht das maximal zulässige Gesamtgewicht des Anhängers vertragen, sondern nur dessen tatsächliches Gewicht muss unter der zulässigen Anhängelast bleiben.

Tipp:

Fragen wie groß die größte Komponente des Bauteils ist.

Anhanddessen ein Auto besorgen.

Abbauen? Schrauben lösen die die einzelnen Bauteile verbindet. ^^