Spielen Noten wirklich so eine große Rolle?

5 Antworten

Für Personen ohne Berufserfahrung spielen Noten eine (fast alles) entscheidende Rolle: Wie sonst will man als potenzieller Arbeitgeber den erkennen, was sie wert sein könnten?

 ob es im Verlauf einer Karriere signifikante Unterschiede oder Nachteile gibt

Im Verlauf der Karriere spielen Deine "beruflichen Leistungen" die entscheidende Rolle, nicht die Schulischen.

Klar spielen Noten eine große Rolle. Wer gut Noten schreibt ist in der Regel einfach schlau oder ehr ist sehr ehrgeizig und fleißig. Diese Attribute braucht man in jedem Job.

Beitragsersteller

Gilt man nicht eher als schlau, wenn man nicht soviel Zeit fürs Lernen verschwendet, weil man weis, dass man auch mit wenig Mühe durchkommt?

Sphil3ia  27.01.2023, 11:50
@13245329

Nein, weil in dem Fall bist du nicht schlau und hättest für ne 1 eben (mehr) lernen müssen. Wir sind hier in einer Leistungsorientierten Gesellschaft. Da geht es eben um gute Leistungen.

GutenTag2003  27.01.2023, 11:54
@Sphil3ia
Da geht es eben um gute Leistungen.

In der Schule werden nicht zwangsläufig die Fertigkeiten abgefragt / gelehrt die im Beruf von Bedeutung sind.

Beitragsersteller
@Sphil3ia

Aber wer interessiert sich dafür, welche Leistungen man in den einzelnen Stufen im Gymnasium abgegeben hat. Am Ende schaut man auf das Endergebnis, was in unserem Fall die Matura ist.

Sphil3ia  27.01.2023, 11:55
@GutenTag2003

Schon klar, aber darum gehts auch mehrheitlich nicht. Die Inhalte von der Schule braucht man eigentlich nirgends so richtig, aber es zeigt ob man lernfähig ist und logisch denken kann

Sphil3ia  27.01.2023, 11:56
@13245329

Hast du scconmal jemanden gesehen der einen vierer Schnitt in der 5-11. Klasse hat und in der 12. dann einen 1er schnitt? Ich noch nicht und das ist sehr selten.

GutenTag2003  27.01.2023, 11:56
@Sphil3ia
aber es zeigt ob man lernfähig ist und logisch denken kann

Ja, wenn man allerdings (im Beruf) nicht handeln kann, wird es irrelevant.

Sphil3ia  27.01.2023, 11:59
@GutenTag2003

Ich weiß, aber wenn ich theoretisch was drauf hab und gut lernfähig bin, erhöht das auch die Wahrscheinlichkeit dass ich es praktisch gut umsetzen kann. Wenn ich dumm und nicht lernfähig bin ist die W geringer.

GutenTag2003  27.01.2023, 12:07
@Sphil3ia

Dabei stellt sich die Frage: Was ist dumm ? Sind lediglich die Schulnoten ein Beleg/ein Maß für Dummheit?

Dahika  27.01.2023, 13:25
@GutenTag2003

aber den Beruf musst du erst mal kriegen. Für die erste Bewerbung wird schon auf die Zeugnisse geachtet, denn man weiß noch nicht, wie du dich bewähren wirst. Später sind Schulzeugnisse, vom letzten Zeugnis abgesehen, irrelelvant. Ich müsste mal nachgucken, ob ich mein Abizeugnis überhaupt noch habe. Ich brauche das aber auch nicht mehr, da ich bei einer Bewerbung mein Universitätszeugnis vorlege.

Dahika  27.01.2023, 13:26
@GutenTag2003

aber die beginnt mit dem ersten Job und für den ersten JOb braucht man sein letztes Schulzeugnis.

Naja, biste im Job, interessiert es niemanden mehr, was war.

Man schaut sich das letzte Zeugnis an, nicht den ganzen chronologischen Zeugnisverlauf.

Bei den Schul-Zeugnissen zählt im Endeffekt nur das Abschlusszeugnis.

Aber da der Schulstoff Schuljahr für Schuljahr aufeinander aufbaut, kann es schwierig werden, am Ende gute Noten zu erreichen, wenn einem die Grundlagen fehlen, weil man in früheren Schuljahren nicht viel gelernt hat.