Spiegelschrank mit Steckdose ohne Erdung anschließen?

Gluglu  23.01.2023, 11:29

Hat die Bestands- Installation eine klassische Nullung?

Summerjam2010
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht, bin da Laie

Gluglu  23.01.2023, 11:36

Dann solltest Du davon auch die Finger lassen! Wenn irgendwer da mal was Anderes einsteckt und es passiert was - bist Du zu 100% vor Gericht in der Pflicht - das sollte klar sein!

Summerjam2010
Beitragsersteller

Ok Danke! Aber allein die Zahnbürsten wär theoretisch save?

10 Antworten

Hi (-:

Erstens so nicht zulässig, zweitens gefährlich.

Mein Chef sagt mir immer Strom macht schwarz, klein und hässlich

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️
Kann ich ihn so überhaupt sicher anschließen?

Nein, die Erdung ist wichtig.

Nachfolgefrage dabei wäre, dass ich über die Steckdose nur meine elektrische Zahnbürste laden wollen würde, über so nen Induktionsständer aus Plastik.

Das ist egal. Du könntest dort auch ein anderes Gerät einstecken, das geerdet werden muss. Nachher weiß niemand mehr, dass die Erdung nicht funktioniert. Das kann gefährlich werden.

Es kann auch sein, dass Metallteile das Schranks geerdet sind, aber dafür musst du eben das Kabel anschließen.

Sicher, dass sich der PE nicht hinter den Fliesen verkrümelt hat?

Ansonsten wurde da übel gepfuscht und du kannst dort keine Steckdose anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das, was da in den 2 Wago-Klemmen zu sehen ist, sieht aus wie flexible! Drähte mit max. 1mm². Da wurde also wohl schon verlängert. Eine Steckdose würde ich da nicht anschließen. Vielleicht benutzt dann doch mal jemand einen Fön und überlastet diese Bastelei.

Für eine Steckdose müsste man mal nach starren Adern der "echten" Installation suchen, spannungsfrei, bei ausgeschalteter Sicherung!

Habe seit 30 Jahren Spiegelschränke mit integrierter Steckdose und Licht an einem zweipoligem Kabel ohne Erdung (ist halt ein Altbau) und über die Steckdose nutze ich Fön, Bohrmaschine wenn`s nötig ist etc., ohne Probleme.

Ist zwar alles nicht ideal, da es keinen Anschluss für eine Deckenlampe gibt aber solange das Teil nicht im feuchten Bereich hängt, sehe ich da keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung