Spiegelschrank mit Steckdose ohne Erdung anschließen?
Hallo zusammen,
ich hab gerade meinen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose zusammengebaut und beim ausmessen der der Bohrpunkte is mir aufgefallen, dass nur 2 Leitungen aus der Wand kommen, mein Spiegelschrank allerdings auch ein Erdungskabel hat. Kann ich ihn so überhaupt sicher anschließen?
Nachfolgefrage dabei wäre, dass ich über die Steckdose nur meine elektrische Zahnbürste laden wollen würde, über so nen Induktionsständer aus Plastik. Äußerlich sind weder am Ladegerät noch an der Zahnbürste matallene Teile angebracht. Das es innen aussieht is mir bewusst, aber is das für die Erdung evtl. relevant?
LG
Tim
Hat die Bestands- Installation eine klassische Nullung?
Das weiß ich nicht, bin da Laie
Dann solltest Du davon auch die Finger lassen! Wenn irgendwer da mal was Anderes einsteckt und es passiert was - bist Du zu 100% vor Gericht in der Pflicht - das sollte klar sein!
Ok Danke! Aber allein die Zahnbürsten wär theoretisch save?
10 Antworten
Hi (-:
Erstens so nicht zulässig, zweitens gefährlich.
Mein Chef sagt mir immer Strom macht schwarz, klein und hässlich
Lg Lilly
Kann ich ihn so überhaupt sicher anschließen?
Nein, die Erdung ist wichtig.
Nachfolgefrage dabei wäre, dass ich über die Steckdose nur meine elektrische Zahnbürste laden wollen würde, über so nen Induktionsständer aus Plastik.
Das ist egal. Du könntest dort auch ein anderes Gerät einstecken, das geerdet werden muss. Nachher weiß niemand mehr, dass die Erdung nicht funktioniert. Das kann gefährlich werden.
Es kann auch sein, dass Metallteile das Schranks geerdet sind, aber dafür musst du eben das Kabel anschließen.
Sicher, dass sich der PE nicht hinter den Fliesen verkrümelt hat?
Ansonsten wurde da übel gepfuscht und du kannst dort keine Steckdose anschließen.
Das, was da in den 2 Wago-Klemmen zu sehen ist, sieht aus wie flexible! Drähte mit max. 1mm². Da wurde also wohl schon verlängert. Eine Steckdose würde ich da nicht anschließen. Vielleicht benutzt dann doch mal jemand einen Fön und überlastet diese Bastelei.
Für eine Steckdose müsste man mal nach starren Adern der "echten" Installation suchen, spannungsfrei, bei ausgeschalteter Sicherung!
Habe seit 30 Jahren Spiegelschränke mit integrierter Steckdose und Licht an einem zweipoligem Kabel ohne Erdung (ist halt ein Altbau) und über die Steckdose nutze ich Fön, Bohrmaschine wenn`s nötig ist etc., ohne Probleme.
Ist zwar alles nicht ideal, da es keinen Anschluss für eine Deckenlampe gibt aber solange das Teil nicht im feuchten Bereich hängt, sehe ich da keine Probleme.