Spiegelschrank Installation mit 2 Adern?

2 Antworten

 nun geht die Elektronik nicht mehr

Ich bezweifle, dass dort überhaupt Elektronik drin ist...

Aus der Wand kommen 2 Adern (Blau & Schwarz) und das Gerät braucht die beiden und die Erdung (Grün/Gelb)

.... und ist somit NICHT verwendbar!

Das ist unzulässig und es besteht LEBENSGEFAHR!!!

Das alte Gerät wurde normal angeschlossen

FALSCH! Normal wären 3 Adern!

Schon das alte Gerät wurde somit FALSCH angeschlossen.

Habe eben auch die Elektronik getauscht

Es gibt zu 95% keine Elektronik in Spiegelschränken!

Wer den Unterschied zwischen Elektronik und Elektrik nicht kennt, zeigt schon, dass er keine Ahnung hat und absolut nichts daran machen darf!

Sogar außerhalb des Badezimmers wäre das fragwürdig, aber im Bad ...

Es ist halt ne Steckdose und Lampen combi.

STECKDOSE im BADEZIMMER OHNE ERDUNG!!! LEBENSGEFAHR!!!

Dieses Gerät darf nicht genutzt werden!

Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.

Hängt einen normalen Spiegel dorthin.

Gluglu  21.12.2022, 15:18

Dieser vollumfassenden Antwort ist nichts mehr hinzu zu fügen :-)

Aus der Wand kommen 2 Adern (Blau & Schwarz) und das Gerät braucht die beiden und die Erdung (Grün/Gelb).

In dem Fall wurde bei der Errichtung entweder gepfuscht oder es galt noch die klassische Nullung, in beiden Fällen ist es noch ratsamer jemanden mit Ahnung an die Sache ranzulassen.

tunik123  21.12.2022, 15:51

Selbst bei "klassischer Nullung" müsste der PEN grün-gelb und nicht blau markiert sein.

Aber ich komme aus der DDR und habe da auch Sachen gesehen... *grusel*

(Die VDE-Richtlinien wurden in das TGL-Regelwerk übernommen und galten damit auch bei uns.)