Spiegelschrank mit Steckdose anschließen - Elektrikerwissen

Bild2 - (Strom, Spiegel, anschließen) Bild1 - (Strom, Spiegel, anschließen)

2 Antworten

zuerst mal sollte herausgefunden werden, welche Ader hier wo hin geht. du solltest als aller aller aller aller erstes die Sicherung raus machen, und die 4 adern ordentlich in Klemmen stecken. danach kannst du dann mit einem 2poligen Spannungsprüfer zwischen blau und braun bzw. Schwarz austesten, welche Ader wie geschaltet ist.

hier gibt es mehrere Möglichleiten. entweder ist eine der Adern Dauerspannung, die andere übers Licht geschaltet, macht bei 4 Adern echt Sinn, es kann aber auch sein, dass eine der Adern einfach tot liegt.

der Anschluss erfolgt dann recht einfach: blau an blau, grüngelb an grüngelb und braun (am spiegelschrank) mit der ader verbinden, die je nach dem wie du es wünchst, dauerstrom liefert oder übers Licht geschaltet ist. die verbleibende Ader, selbst wenn sie tot sein sollte, unbedingt mit einer blinden klemme sichern und nicht abschnieden.

wenn es wirklich so ist, dass eine Ader über das Licht geschaltet ist, die andere dauerspannung führt dann kannst du, sofern du dir das zutraust und es auch so haben magst, die schwedische Schaltung machen. dazu wird eine der beiden braunen Adern aus der Lüsterklemme herausgenommen und in eine 4. Klemme (musst du dir irgendwo her besorgen) rein gemacht. dann kannst du das Licht geschaltet und die Steckdose auf Dauerspannung anklemmen.

lg, Anna

JoGerman  22.03.2015, 11:58

Beste Antwort für mich als Fachmann, aber lies nochmal genau seinen ERSTEN Satz.

  • Blau ist klar - ist der Null
  • Grün/Gelb ist klar - ist der Schutzleiter

  • Braun und/oder Schwarz ist die Phase

Jetzt ist die Frage, welcher war denn vorher angeklemmt? Das ist auf den Bildern nicht wirklich ersichtlich.

Es kann sein, dass eine der beiden Adern tot ist, es kann aber auch sein, dass eine Ader über den Lichtschalter geschaltet wird - oder, auf beiden liegt Dauerspannung an...?!