Wie funktioniert die Erdung?

2 Antworten

Der Schutzkontakt in der Mitte der Steckdose ist deshalb so angeordnet damit dieser Kontakt beim einstecken voreilend und beim rausziehen ,nacheilend ist.

Mit anderen Worten .

wenn der Stecker eingesteckt wird , ist der Schutz schon gewährleistet bevor Strom in das Gerät gespeist wird und beim rausziehen der Schutz als letzter Kontakt getrennt wird .

so wird der Schutz Optimal gewährleistet .

…… und deshalb krieg ich jedesmal n‘ Rohr wenn der Maler gedankenlos die Kontakte mit Farbe einsaut.😵‍💫😵‍💫 dann ist was gefällig.🤯🤯

Hallo,

der PE (Schutzleiter oder protection earth) ist aus historischen Gründen in der Mitte der Schuko Steck-Kontakte.

Bei neueren Steckverbindungen wie CEE ist ein eigener Pol vorgesehen.

Bild zum Beitrag

Beispiel:

Waschmaschine: Das Metall Gehäuse ist mit der Schutzerde verbunden,

damit du keinen Elektroschlag bekommst.

Hansi

 - (Steckdose, Erdung)