Schweizer Steckdose anschliessen, wie geht das mit der Erdung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Muss das Erdungskabel den Kupfer nicht berühren?

Nein, da auch Eisen zu Kupfer leitend ist und dadurch eine Verbindung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

MI26N
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Anwort.

Ich dödel!🙄 Eisen leitet natürlich ja auch weiter...

Ich kenne mich nicht mit den Schweizer Vorschriften aus.

Aber bei uns (D) benutzt man U- und Zahnscheiben, wenn man z.B. bei einer Z-Einheit oder einem Motor vor dem Auflegen des Schutzleiters eine Drahtöse biegt, welche zwischen die U-Scheiben gelegt wird.
Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

wenn du das kupfer blank zwischen die u-scheiben klemmst, hast du doch den kontakt!

lg, anna

MI26N
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

Der Erdungsdraht muß natürlich den Kupferkern berühren. Vermutlich ist das eine Unterlegscheibe und eine Zahnscheibe, die verhindern soll, das sich die Erdungsschraube lockert.