Spiegel leicht gestreift, melden oder nicht?
Hi, bin Azubi und habe heute beim Fahren ein Spiegel eines anderen Autos leicht gestreift. Ich war mit ca 5 km/h unterwegs. Auf meinem Auto sind keine Kratzer zu finden. Beim anderen müsste dies auch der Fall sein. Ich habe nur Sorgen, dass wenn ich es melde, der Besitzer des anderen Fahrzeuges des von der Versicherung geltend machen würde. Ich bin dann durch, da ich eh Schulden habe.
Aber für das gute Gewissen weiß ich nicht ob das moralisch gut oder schlecht wäre.
Was hättet ihr gemacht?
Update: Ich habe es gemeldet, weil ich ehrlich bin und sonst schlechtes Gewissen haben würde. Ich hoffe, dass alles im grünen Bereich bleibt und dass auf mich keine hohen Kosten aufkommen.
Ich bedanke mich und wünsche allen einen schönen Abend!
4 Antworten
Es ist in jedem Fall Fahrerflucht. Ob ein Schaden entstanden ist, muss man ja nicht zwingend äußerlich erkennen können. Gibt auch Elektronik in den Spiegeln bei modernen Autos, die durch die Berührung einen Schaden bekommen haben könnte.
Letztendlich entscheidest du selbst was du machst, kannst Glück haben oder es wird unter Umständen ziemlich teuer wenn noch eine Strafanzeige hinzukommt.
Siehe Ergänzung
Antwort nach deinem Update:
Ja, ich hätte es auch gemeldet. 👍
Das ist de facto Fahrerflucht, die du da begangen hast.
An deiner Stelle hätte ich angehalten, die Polizei darüber informiert und wäre zu meinem Fehler gestanden. Das kann schließlich jedem mal passieren.
Wenn kein Schaden da ist - Glück gehabt. In diesem Fall hast du dich aber strafbar gemacht.
emesvau
Ich wohne keine 10 Meter entfernt. Ich weiß bloß nicht welcher Nachbar das ist
Das ist eher ein Fall für den Bereich Verkehrsregeln. Hab eine Verschiebung angetriggert.
https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/sachsen/blog-verkehrsrecht-unfallflucht/
notting