würde ich lassen, diese regeale haben eine schlüssellochbefestigung, sind also auf einen schraubenkopf angewiesen, den hast du hier nicht, du kannst zwar eine mutter drauf drehen, aber ich weiß nicht, ob die dann duch das schlüsselloch passt.

abgesehen davon steht dann immernoch das regal da, wo du es anklebst, etwas von der wand.

und wenn dus doch entfernen willst, dann geht mit sicherheit der putz mit von der wand ab.

da ist es bei umzug oder renovieren etc. immernoch einfacher, die schrauben eben raus zu drehen und mit etwas moltofill oder gips die löcher zu verspachteln.

lg, anna

Die Raufaser solltest Du vorher entfernen. Zum einen hast Du keine glatte Oberfläche für den Kleber, zum anderen müsste die Tapete dann das Gewicht des Regals halten.

Ansonsten bin ich da skeptisch. Kleinere (Dusch)Ablagen kann man damit sicher befestigen, aber bei einem Regal, das etwas mehr belastet wird, wäre ich vorsichtig.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Klebewirkung irgendwann nachlässt und das Regal samt Inhalt runterkracht.

Ich habe die Teste Klebenägel benutzt. Halten super und lassen gut entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaffeesack  12.07.2019, 08:09

Hält auf der Raufaser, die Raufaser aber nicht mehr an der Wand.

Entweder du entfernst die Tapete an der Stelle oder besser, du nimmst doch Dübel.