Schweres Regal aufhängen ohne bohren?

3 Antworten

20Kg sind 20Kg zu viel. Das hält nie und nimmer, selbst nicht mit Montagekleber. Es gibt zwar Montagekleber die 350Kg /qm tragen aber wie gesagt auf den qm. Ein Regal hat aber nur schmale Kanten und das reicht nicht.

Hinzu kommt noch der Untergrund, Tapete kann sich von der Wand lösen und ob du die von der Wand nehmen willst.

Möglich, aber nur möglich, wäre das du erst breite Bretter an die Wand klebst und dann das Regal daran schraubst, ob das auf dauer hält ?????

Ob nun wirklich Stromleitungen genau da liegen wo das Regal angeschraubt werden soll kannst du aber auch mit einen Leitungsfinder finden, ist vielleicht billiger. https://www.pearl.de/a-ZX8157-3630.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=2106&

Kleben kann funktionieren oder eben nicht. Das kommt ganz auf die Wand an. Bei Tapezierten oder verputzten Wänden, wäre mir das Risiko zu hoch, vor allem bei über 20 kg und einer wahrscheinlich recht kleinen Klebefläche.

Bohren wäre natürlich sicherer. Je nach Regal kann man auch auf anderen Höhen bohren oder das ganze Regal ein paar cm höher oder tiefer hängen.

Wenn echt gar nichts anderes geht, kannst du einfach ein breites Brett an die Wand dübeln und die Aufhänger dann in das Holz schrauben.

Oder je nachdem halt zwei Bretter übereinander, damit es plan hängt.

Es muss noch nicht mal richtiges Holz sein, man könnte einfach 22mm OSB nehmen. Da könnte man zur Sicherheit noch mal stumpf unten ein Kantholz quer zur Abstützung unter das Regal schrauben, damit das Gewicht auf das gesamte Brett verteilt wird.

Oder ganz anders - das Regal auf Schwerlastkonsolen montieren, die es von unten tragen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865