Spiegel an die Decke?

Norina1603  12.08.2024, 08:32

Nicht die Tapete ist ausschlaggebend, sondern der Untergrund! Darfst Du dort Bohrlöcher einbringen?

AuroraArt1803
Beitragsersteller

Ich denke schon ja. Mein Vater meinte, dass es nicht gehen würde, weil die Tapete nach kurzer Zeit nachgeben würde

6 Antworten

Der Spiegel könnte durch sein Eigengewicht die Tapete lösen und dir auf den Deckel fallen. Mehr steckt nicht hinter der Angst deines Vaters. Zuhause wirst du das wohl nicht durchgesetzt bekommen. Wenn du einmal ausgezogen bist, wird er nichts mehr machen können, egal wie groß das Risiko ist, das du bereit bist, einzugehen.

Du könntest nach Lösungen suchen, die durch Schrauben oder Klemmen den Spiegel halten. Eventuell kannst du damit dann deinen Vater überzeugen.

Suboptimierer  11.08.2024, 22:17

Selbstklebende Spiegelfolie wäre vielleicht noch eine Idee.

Hallo AuroraArt1803,

die Tapete hat damit nichts zu tun, denn die hängt ja nicht in der Luft, ausschlaggebend ist die Decke darunter! Ich würde den Spiegel mit

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiHjeqAxe-HAxWJpYMHHS_BDI8YABAlGgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIh43qgMXvhwMViaWDBx0vwQyPEAQYESABEgLWqfD_BwE&sig=AOD64_0UHkP8fbV-vJbJpC7jBWDTZncpng&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj2-uSAxe-HAxVfnf0HHQdEA9oQ9aACKAB6BQgFEI0C&adurl=

an der Decke befestigen, wenn nötig, kann man die Löcher bei Demontage wieder zu spachteln!

Es gibt dafür so Spiegelbefestigungs-Sets mit vier Klammern, von denen zwei federbelastet sind, so dass man rahmenlose Spiegel einklipsen kann. Beispielsweise von Fischer.

Aber zum einen muss man die anschrauben und es fragt sich, woraus die Decke besteht oder womit sie abgehängt ist. Danach richtet sich, ob und wie gut man da Dinge anschrauben kann.

Und zum anderen bin ich nicht sicher, ob die für eine Deckenmontage geeignet sind.

Wie wäre es, wenn du die Spiegel nicht an die Decke sondern ziemlich weit oben an der Wand befestigen würdest? Das wäre weniger gefährlich und eine gute Alternative

Ich meine so, wie wenn du einen Fernseher an die Wand montierst und leicht schräg nach unten ausrichtest, dass es genau auf dich zeigt.

Würde wahrscheinlich schon gehen, dafür wird man aber Löcher in die Decke bohren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung