Spezielle Synchronisation für Spielfilme, die in der DDR gesendet wurden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich recht einfach erklärt.

Die Produktion war eine bundestdeutsch-rumänische Gemeinschaftsproduktion und musste wegen der vielen nichtdeutschsprachigen Schauspieler ohnehin synchronisiert werden.

Selbst in der bundesdeutschen Synchronisation wurden die deutschsprachigen Schauspieler durch andere Schauspieler synchronisiert.

Die DDR-Synchronisation beruhte auf der rumänischen Fassung und hatte in erster Linie künstlerisch-dramaturgische Gründe. Wikipedia weiß zu berichten:

Diese Version [DDR-Version, PeVau] unterscheidet sich erheblich von der ZDF-Version und dem westdeutschen Kinofilm. Die Sprache ist wesentlich härter und Larsen wirkt deutlich brutaler als in der, eher als Familienunterhaltung gedachten, ZDF-Fassung. Außerdem fehlen die Gedanken van Weydens, der in der ZDF-Fassung die Handlung beschreibt und kommentiert. Im Gegensatz zur westdeutschen Kinoversion legte man hier weniger Wert auf die Actionszenen und beachtete auch die Jugenderinnerungen van Weydens, wenn auch stark verkürzt. Es gibt außerdem Unterschiede in der Chronologie und auch geringe Unterschiede in der Handlung. Beispielsweise sind in dieser Fassung einige zusätzliche und einige alternative Szenen enthalten, die in der ZDF-Fassung fehlen [aber in der rumänischen vorhanden sind, PeVau].

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Seewolf_%281971%29#Synchronisation

Die DDR hatte ein eigenes Synchronstudio und zog es durchaus auch aus Qualitätsgründen vor, Filme selbst zu synchronisieren. So auch in dem Film eine Leiche zum Dessert.

Augenfälliges Beispiel ist z. B. die dänischen Filmreihe über die Olsen-Bande, wo die spätere bundesdeutsche Synchronisation nicht in der Lage ist, den Charme, den Witz und die Atmosphäre der DDR-Synchronisation zu erreichen und deutlich gegen die DDR-Version abfällt.

PeVau  06.09.2015, 23:07

Denkbar wären aber auch eventuelle ökonomische Gründe, wie z. B. mögliche Lizenzgebühren für die bundesdeutsche Synchronisation

Still
Beitragsersteller

Danke für deine sehr zielführende Antwort. Auf youtube habe ich mir den Anfang vom Seewolf in der DDR-Fassung angesehen. Van Weyden philosophiert da über Arbeitsteilung!? Kann mir nicht vortstellen, dass der Autor das geschrieben hat ; - )

PeVau  07.09.2015, 10:11
@Still

Wie wäre es denn, wenn du dir das Buch mal vornimmst und liest?

Still
Beitragsersteller
@PeVau

Ist nicht ganz mein Genre. Hast du den alten Jack im Regal stehen?

das liegt vermutlich an der Zensur und dem politischen System in der DDR da musste alles positiv und korrekt sein und durfte nichts schlechtes gegen den Staat und die Partei gesagt werden so wie heute in Russland, China und Nord Korea also keine Kritik gegen den Sozisalismus wenn die einfachen Leute sich unterhielten mussten die im Film also Vorbild für das reale Volk auch linientreu sein und in der BRD ist ja alles frei und man kann sagen was man will

Still
Beitragsersteller

Schon klar, aber "Der Seewolf" "Eine Leiche zum Dessert" ? Was kann man denn da dem Klassenfeind vorwerfen?

Utyos  07.09.2015, 10:21
@Still

Der Akzent bei MarliesMarinas Kommentar liegt auf "vermutlich". Noch Fragen?