Columbo. Warum wurde neu synchronisiert?

3 Antworten

Von Experte ScarletWitch1 bestätigt

Hallo

Columbo hatte zu ARD Zeiten 2 Synchrosprecher

Die 2 Pilotfilme in 90 Minuten Kinolänge machte Uwe Friederichsen in Hamburg in Kino Syncron

Die folgenden Columbo Filme wurden in diversen Studios (meist München) von Klaus Schwarzkopf auf MAZ syncronisiert aber zumeist auf um 70 Minuten gekürzt.

Der Klaus Schwarzkopf hat schon vorher zwei Peter Falk Kinofilme synchronisiert ist um 1992 verstorben.

Die nicht von der ARD eingekauften Folgen und die neuen Folgen nach 1988 wurden von der CIC auf VHS veröffentlicht und von Peter Sievers synchronisiert. Und liefen so meines wissens auf der ORF und der SRF

RTL hat um 1990 alle US Folgen "eingekauft" und die zukünftigen zum Teil vorfinanziert. Die RTL wollte die 70 Minuten TV Schnittversionen der ARD rückgängig machen weil man bei Spielfilmlänge mehr Werbung als bei TV länge plazieren kann. Die RTL wollte auch das Originaltempo und die Originalgeschichten zeigen deswegen wurden die meisten neu geschrieben.

Nach 2 Dutzend Nachsynchros ist der Klaus Schwarzkopf gestorben man musste die restlichen ARD Filme und die neuen Filmen synchronsieren und machte das mit Claus Biederstädt (bis 1993) und Horst Sachtleben (ab 1993)

wenn ich raten müsste auf grund von unmodernen ausdrücken über die sich irgendwelche leute im namen einer minderheit aufgeregt haben

noblehostel
Beitragsersteller

Meine Vermutung war, daß RTL nicht die Rechte für die ursprüngliche ARD-Synchronisation besaß. Vielleicht weiß es jemand besser.