Spektroskop selber bauen?

3 Antworten

Nimm eine durchsichtige Hartplastikverpackung säg' diese auseinander und bastel dir daraus eine Prisma (einen Keil). Den füllst du mit sauberem Wasser. Jetzt noch eine Halterung für Lampe und Prisma und einen schwarzen Karton mit Schlitzblende und schon ist das Spektroskop fertig.

Tipp, die dreieckigen Seitenteile und der Deckel müssen nicht durchsichtig sein.

Die meisten DIY-Spektroskope verwenden eine CD

Ich kann dir auch dieses empfehlen

https://www.geo.de/geolino/basteln/11626-bstr-spektroskop

lg

Jersey77618
Beitragsersteller

Danke, ich habe es auch gesehen, wollte es aber nicht nehmen weil das Prinzip gleich ist. Kennst du eine Methode mit Hilfe einer Lupe?

MindTheGepp  04.07.2020, 13:14
@Jersey77618

Leider nicht, aber im runde erhälts du auch ein Farbspektrum bei einem Regenbogen. Also die andere Methode wäre einfach mit Wassertröpfchen ^-^

Sonst könntest du dir ein Prisma bauen.