Speedtest Ergebnis - gut oder schlecht?

jerric8  21.08.2023, 15:20

Wurde der Router vor dem Test neugestartet?

josiefreh
Beitragsersteller

Ja!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Ping ist ziemlich gut.

Down- und Upload ist sehr schlecht

Ich könnte mit etwa 50 Down- und 20 Upload leben, wobei das auch relativ langsam ist

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik

josiefreh
Beitragsersteller

Danke, sehr lieb!

Könnte mir hier ein Internetexperte verraten, was die Werte aussagen & in welchem Bereich sie optimal wären?

Die sind insgesamt seltsam für mich. Upload schneller als Download (den Download finde ich sehr schlecht) und ein für meine eigenen Verhältnisse ungewöhnlich guter ping von unter 10 ms.

Insgesamt kann man das aber nicht in der Gänze beurteilen, da Du kein Wort über Deinen Vertrag und die darin vereinbarte Geschwindigkeit und den Verbindungs-Typ (Kabel, DSL, Glasfaser, Mobilfunk) verloren hast und in der Frage auch nichts über die Messmethode und insbesondere darüber, ob Du über ein per WLAN oder LAN angebundenes Endgerät gemessen hast, steht.

josiefreh
Beitragsersteller

Sorry, wie gesagt, kenn mich da wirklich überhaupt nicht aus! Ist Glasfaser, hab übers Handy und mit WLAN gemessen.

evtldocha  21.08.2023, 15:31
@josiefreh
Handy und mit WLAN

Das ist dann ohne jede Aussagekraft über die Qualität Deiner Internetverbindung. Damit misst Du die Qualität Deines WLANs für genau den Punkt, an dem Du stehst, wenn Du misst. Willst Du etwas über die Qualität Deiner Internetverbindung wissen, musst Du mit LAN Kabel messen.