Speedport Neo durch welchen ersetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt vorrangig, an den Eigenschaften die du tatsächlich benötigst.
Der Neo ist ja eine Alleskönner u.A. mit:

  • ADSL2 Modem mit Vectoring (bis 100 MBit/s Download)
  • Dualband WLAN mit n 2,4 GHz (300 MBit/s) und ac 5 GHz (866 MBit/s)
  • DECT - Basisstation für Schnurlose DECT-Telefone
  • Powerline (dLAN) mit dem allg. Standard "Homeplug AV2" (750 MBit/s)

Also, WLAN-Modemrouter mit zusätzlich Powerline on Board ist sehr selten!

Ich würde als Kaufgerät ein WLAN-Modemrouter

  • Modem mit Supervectoring (250 MBit/s Download)
  • Dualband WLAN 2,4 + 5 GHz; sonst (beliebig) hauptsache n + ac (evtl. auch ax)
  • DECT-Basis , wie gehabt, wenn überhaupt z.Z. benutzt
  • Jedoch OHNE Powerline kaufen (wenn erforderlich separat kaufen)

Ich persönlich bevorzuge FritzBoxen, da übersichtlich und sehr guter Support, auch nach mehreren Jahren noch Updates! Und lange Garantiezeitraum.

Speedport Smart 2, 3 oder 4 von der Telekom geht auch.

Welches Modell und Ausstattung ist auch eine Geldfrage.

Hier die Merkmale dein alter Neo:

https://www.router-faq.de/?id=spinfo&hws=speedportneo#speedportneo

Hier Merkmale alle FritzBoxen:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Hier die Merkmale aller Speedports:

https://www.router-faq.de/?id=spinfo#speedportsmart

Fazit:

Wähle aus, was du unbedingt als Merkmal benötigst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Kottenforst
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für diesen sehr sehr ausführlichen Kommentar. Hast mir damit gut weitergeholfen. Dankeschön!