Mit Raspberry Pi Speedport ersetzen für direkten internetzugang und als Router?

2 Antworten

Du benötigst ggf. ein Modem. Dazu stellt der Router eine PPPoE-Verbindung zur Telekom her. Du musst also auf dem Pi die entsprechende Software installieren und konfigurieren. Ggf. ist der Speedport auch Telefonanlage. Das kann der Pi nicht.

Fazit: Der Speedport ist weit mehr als ein Router.

Kingfrosch
Beitragsersteller

Danke

Der Speedport enthält zusätzlich z.B. noch ein DSL/(LTE) Modem und eine Telefonanlage mit DECT Basis.
Mindestens den Modemteil wirst du sehr wahrscheinlich an deinem Anschluss benötigen um ins Internet zu kommen.

Kingfrosch
Beitragsersteller

danke