Spedition beauftragen und bezahlen?

3 Antworten

Der Spediteur sollte die ware bei Abholung beim Verkäufer bezahlen. Geht so was denn?

Da wird sich keine Spedition drauf einlassen und sowas ist auch in den täglichen Abläufen nicht vorgesehen. Die Abholung macht ja in der Regel eine andere Niederlassung als die bei Dir vor Ort wo du den Auftrag erteilst.

Da müsstest du ja dann vorher denen das Geld überweisen, jemand muss auf die Bank fahren und das abholen, dem Fahrer mitgeben und das alles auch noch sauber dokumentieren. Das ist viel zu viel Aufwand für einen Einzelauftrag und die Gefahr dass was schief läuft zu groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Der Preis hängt davon ab, wie schnell die Ware zugestellt werden soll. Eine Kleintranspoter-Sonderfahrt ist natürlich teurer als ein Sammelgut Transport, bei dem die Ware auch schon mal paar Tage länger unterwegs ist.

Hier als Beispiel ein Transport von Ulm nach Hannover: Als Kleintransportsonderfahrt wird sie morgens abgeholt und ist am späten Nachmittag beim Empfänger. Als Sammelgut Transport bleibt die Palette so lange im Ulmer Lager liegen, bis man einen ganzen Sattelauflieger bzw. eine ganze Wechselbrücke für nach Hannover voll hat.

Gerade beim Stückguttransport werden Transportaufträge gerne von Subunternehmer zu Subunternehmer weitergereicht. Es kann also passieren, daß die Ware gar nicht vom beauftragten Unternehmen abgeholt bzw. zugestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Thema intensiv befasst.

Ja gibt genug Speditionen die sowas machen. Kannst ja mal schauen welche Spedition bei dir in der nähe so ist.

Du musst halt klare Angaben machen das ist nicht wie bei der Post ;)

RegensbWZForum 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 09:11

Ne idee was das grob kosten soll?

Osterkarnigel  07.03.2025, 09:15
@RegensbWZForum

Größere Speditionen haben dafür normalerweise einen Rechner aber 20-50 Euro musst du denke ich schon rechnen. Einfach mal auf der Homepage schauen.

Osterkarnigel  07.03.2025, 09:18
@RegensbWZForum

Du bist schon ein wenig Uneigenständig oder? :D

Schau doch einfach mal welche Speditionen es bei dir gibt und ruf da kurz an dann hast du eine relativ verlässliche Auskung.

Ansonsten kannst du sowas wie Dachser oder DHL nehmen die fahren zumindest in deutschalnd eigentlich überall hin.