Welche Spedition bietet Zahlung bei Lieferung an, DHL?

3 Antworten

Ein Spedition transportiert in der Regel die Güter, und macht nicht die Zahlungsabwicklung. Die Kosten der Spedition (und am besten auch noch die Ware) auf Lieferung zu bezahlen gibt es deshalb nicht (Das Risiko und der Aufwand, dass jemand sich weigert zu zahlen währe zu groß, gerade wenn die noch in Vorkasse für die Güter gehen müssten)

Du kannst den VK bitten, auf Rechnung zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Die meisten Speditionen bieten "Nachnahme" an. Das heißt der Fahrer kassiert bei Dir einen Betrag den der Absender festgelegt hat und erst NACHDEM zu bezahlt hast wird die Ware abgeladen. Im Anschluss leitet die Spedition das Geld an den Absender weiter.

Das kostet aber ordentlich Gebühren. Manche Speditionen verlangen dafür bis zu € 45,00 extra. Daher wird es in der Praxis fast nicht mehr genutzt.

Den Auftrag dafür muss aber der Versender dem Spediteur erteilen. Das funktioniert also nur wenn der Absender auch gleichzeitig der Auftraggeber des Transportes ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Bei DHL kann es sein dass du den Zoll nachbezahlen musst. Zahlung auf Lieferung machen wir normalerweise selten eher Zahlung auf Rechnung das überweisen musst per Brief die Rechnung erhältst und dann das Paket bekommst.

Julian1000906 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 20:24

Danke, wie und wo kann ich das so buchen?

Michael941  07.10.2024, 20:25
@Julian1000906

Das sind einfach die Gesetze für onlinehandel in Deutschland das muss der Händler so einhalten. für jede Online-Bestellung hast du 14 Tage das Recht zurückzutreten ohne Gründe. Wenn du ein handyvertrag online abschließt egal ob über telefongespräch oder über eine Webseite hast du das Recht am 13 Tagen nach der Bestellung noch sagen du willst es nicht haben und der Händler muss alles erstatten.

Jjjjj24472929  07.10.2024, 23:57
@Julian1000906

Damit hat der Spediteur nichts zu tun, den juckt es nicht wie die Zahlung von statten geht, er wird nur im Voraus bezahlt, und Transportiert nur von A nach B. Eine Zahlung nach Rechnung muss mit dem Verkäufer abgemacht werden.