Holt die Spedition die Einzelteile ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Retoure bist Du normalerweise verpflichtet, die Ware transportfähig zu verpacken (es braucht nicht die Originalverpackung zu sein). Wenn das im Einzelfall nicht möglich oder nicht zumutbar ist, solltest Du Dich mit dem VERKÄUFER auf eine andere Vorgehensweise einigen. Lasse Dich nicht darauf ein, das eigenverantwortlich mit dem Spediteur zu klären! Der Spediteur ist nicht Dein Vertragspartner, sondern nur Erfüllungsgehilfe (so heisst das offiziell)!

longunso
Beitragsersteller

OK dann werde ich diesen nochmal kontaktieren. So ein Kleiderschrank kannst halt schwer verpacken wieder. Bisher war der Verkäufer sehr kulant. Was denkst du wie könnte das ablaufen in diesem Fall im Beispiel das es nicht zumutbar ist das Teil irgendwie wieder zu Verpacken und man bedenkt das ich mich schon bald 3 Monate mit der kagge rumärgern muss.

Dumm gefragt wäre ein mögliches Szenario ich bekomme mein Geld wieder und da es nicht wirklich zumutbar/ wirtschaftlich sinn Macht soll ich das entsorgen?

Preis ca 550 Euro

Immerhin war die Spedition auch schon 3x da und der VK musste sie ja wahrscheinlich schon 3x bezahlen.

longunso
Beitragsersteller
@longunso

OK ist nun so eingetreten. Bekomme Geld wieder und kann die Teile entsorgen.

Eine "normale" Spedition nimmt nichts mit was unverpackt ist oder in Einzelteilen. Bis die Ware beim Empfänger ist, fehlt sonst die Hälfte.

Ich würde nochmal mit dem Möbelhändler sprechen und das klären. Vielleicht kommt ja auch ein Fahrer direkt von der Firma (keine Spedition) . Dann sollte das auch unverpackt klappen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition