Speckiger Rührteig nach dem backen?

1 Antwort

1. Nimm am Vortag alle Zutaten aus dem Kühlschrank, sie sollen zimmerwarm sein. Anderntag das trockene Mehl mit Backpulver gut vermischen; halbe Stunde stehn lassen

2. währenddessen Eier mit dem Zucker kräftig durchrühren, ca vier, fünf Minuten lang

3. Vorteig ins trockene Mehl kräftig einrühren; wieder stehn lassen, viertel Stunde; etwas weniger Butter und dafür etwas Sahne und alles wieder gut verrühren.

Das Speckigsein kommt immer daher, dass der Teig ungleichmäßig, zu kurz gerührt war und evt auch zu flüssig und auch die Backtriebmittel zu alt oder zu wenig waren.

florestino  17.04.2020, 11:18

Bei einem Teig mit Backpulver ist gerade das zu lange Rühren das Problem. Ab dem Moment, wo das Backpulver zugegeben wird, sollte nur noch kurz gerührt werden. Backpulver fängt sofort an zu schäumen, wenn es zugegeben wird. Diese Gasbläschen sind es, die den Teig lockern. Rührt man zu lange, fallen sie wieder in sich zusammen, der Teig wird klitschig.

Ich verrühre deshalb alle Zutaten vorab gut miteinander und gebe das Backpulver erst am Schluss zu.

Wenn die Apfelstückchen zu groß sind, gart der Teig dazwischen schlechter. Man kann sie einfach etwas kleiner schneiden.

Hier mein Lieblingsrezept für Rührteig:

RÜHRKUCHEN

4                   Eier

250g            Zucker

300g             Butter

1 Pk.             Vanillezucker

350g             Mehl

1 Pk.             Backpulver

250ml           Milch

-       Butter, Zucker und Vanillezucker verrühren

-       Nach und nach die Eier unterrühren

-       Restliche Zutaten zugeben und kurz verrühren

-       Bei 180°C ca. 50 min backen