Verkürzte Backzeit bei weniger Teigmasse?

4 Antworten

Die Backzeit hängt bei flachen Kuchen.mehr von der Höhe als vom Durchmesser ab. Da wird sich nicht viel ändern.

wenn du weniger Teig in einer kleineren Form hast, verkürzt sich die Backzeit normalerweise ein bisschen. Das liegt daran, dass der Teig schneller durchbackt, wenn er dünner ist. Es ist nicht immer eine genaue Wissenschaft, aber als Faustregel kannst du die Backzeit um etwa 10-15% reduzieren. Das heißt, wenn die ursprüngliche Backzeit 55 Minuten beträgt, könntest du den Kuchen vielleicht schon nach etwa 45-50 Minuten aus dem Ofen holen und mit einem Zahnstocher überprüfen, ob er durchgebacken ist.

Ja, die Backzeit verkürzt sich, aber nicht sehr erheblich.

Ich schätze mal so um die 10-15 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Stich 10-15 Minuten vor Ende der eigentlichen Backzeit mal mit dem Zahnstocher rein und schau mal nach. Denke das müsste dann fertig sein. Kommt halt drauf an, was es für ein Teig ist.