Brot backzeit?

5 Antworten

Was für ein brot ist es denn? Generell brauchen die brote auch wenns rezept weniger ist noch mind 2/3 der backzeit.

Es kommt auf das Gewicht der Brote an - wohlgemerkt.

Ein Pfund Roggenbrot braucht eine Backzeit von 45 bis zu 55 Minuten. Ein Kilogramm Roggenbrot  ca. 10 bis 15 Minuten länger.

Je Größer das Brot umso länger die Backzeit; je kleiner das Brot umso kürzer die Backzeit. Aber, kommt es auch darauf an, in welchen Ofen gebacken wird.

Viele Küchenherde unterscheiden sich; die Einschusstemperatur (Temperatur zum Hineingeben des Backgutes) darf nicht unter 230° Celsius - optimal wären 250°. Nach dem Einschuss auf 180° bis 190° herunterdrehen und kurz vorm Ausbacken (Herausnehmen des Backgutes) prüfen indem man auf den Boden des Brote klopft; klingt es hohl, ist es fertig, klingt es dumpfig muss es noch weiterhin backen für ca. 5 - 10 Min. und dabei die Unterhitze auf 5° erhöhen und evtl. die Ofentüre einen kleinen Spalt öffnen, dass die Oberhitze entweichen kann, um Verbrennungen vorzubeugen. Das mag jetzt paradox klingen, aber Küchenherde besitzen, wie Etagenöfen in der Bäckerei, keinen Zug zum Schlot indem die Ofenhitze entweichen kann.

Ich würde die Backzeit nicht halbieren aber vielleicht etwas reduzieren. Kannst ja immer mal wieder reinschauen obs schon fertig ist

Ja musst du :-)

Ich achte meistens nicht auf die Zeiten sondern mach den Gabel Test nach 20min.

Kommt auf die menge an, schau lieber öfter in den ofen