spatz frisst nicht was tun?

4 Antworten

Hi, du solltest versuchen irgendwelche Spinnen oder Fliegen in deinem Haus zu fangen. Da sind wichtige Eiweiße drin und manchmal ist es so,dass Jungvögel besonders vorsichtig sind wenn sie etwas nicht kennen, da sie sich sicher sein wollen,dass ihnen dadurch nicht zu Schaden kommt. Stell dir vor jeder Vogel würde sofort alles essen! Auch ungesunde Sachen! Dann gäbe es ja bald keine mehr.

Es ist also eigentlich relativ normal. Falls er aber nach weiteren Versuchen auch nichts frisst, also so ungefähr gegen 9, melde dich nochmal.

LG und viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

cxlineerlp
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein paar Fliegen gefangen und werde die ihm erstmal geben und das Nestlingsfutter dann später nochmal testen! Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Wacholdermond12  07.06.2024, 21:33

Soweit alles klar,denke ich, oder? Also weil du dich ja nicht nochmal gemeldet hast ;D

Er braucht vor allem Insekten als Nahrung.

cxlineerlp
Beitragsersteller

Ich habe über den Tag Mücken, die groß genug sind, damit er sie essen könnte, gesammelt. Reicht das oder braucht er auch Würmer und so einen Kram?

Trotzdem schonmal vielen Dank.

Wacholdermond12  08.06.2024, 08:48

Würmer wären auch gut,aber Fliegen reichen aus

Wie kommt man denn auf die Idee dem Vogel Banane zu geben?

Und da er nun schon recht lange nicht ordentlich gefüttert wurde ist er vermutlich auch am dehydrieren.

Hättest du ihm wirklich helfen wollen hättest du geschaut wo die nächste Aufgang Station für Wildtiere ist Und ihn da hin gebracht direkt heute morgen und kein Vogel Futter gekauft. Dort hätte er vermutlich eine Chance gehabt. Aber aus deinem Egoismus heraus (einen anderen Grund gibt es nicht warum so viele ahnungslose sich dazu berufen fühlen ein Wildtier aufziehen zu wollen) kostet ihn vermutlich das Leben und so ein Mist wie Banane füttern hat es nicht besser gemacht..

Wenn du Glück hast bekommen erfahrene Leute ihn noch wieder hin. Schau also JETZT wo du ihn hin bringen kannst

cxlineerlp
Beitragsersteller

Hallo erstmal, ich habe gestern mit sämtlichen Tierärzten und Freunden, die Ahnung von sowas haben, telefoniert. Die meinten: Banane hilft beim Wachstum und stärkt ihn. Also gab ich ihm Bananen. Er ist nicht dehydriert, er hat um 14 Uhr das letzte Mal gegessen. Ich habe das Tier nicht aus Egoismus mitgenommen, sondern um zu helfen. Außerdem will ich ihn nicht großziehen, sondern die Zeit abwarten, bis er sich besser fühlt, und ihn freilassen. Ich habe diese Frage gestellt, um Hilfe zu bekommen, und nicht damit jemand alles schlecht redet. Ich wohne auf einem Dorf und habe kein Auto, weshalb es sehr schwer für mich ist, jetzt die 30 km bis zur nächsten Klinik zu fahren, weshalb ich alles telefonisch mit den Tierärzten besprochen habe. Keinerlei Dank für diese Antwort.

Spatzen bzw. generell Jungvögel brauchen spätestens jede Stunde Insekten (Die 4 Stunden sind also schon eine lange Zeit ohne Futter für ihn). Und das wird schwierig einzuhalten mit den Insekten… deswegen wäre eben eine Auffangstation deutlich besser. Ich verstehe zwar die Situation, dass du nirgends hin kommst ohne Auto aber ich schätze die Chancen als sehr gering ein, dass er bei dir überlebt (ist auch nicht böse gemeint). Vorallem eben, weil er noch sehr jung ist.

Hast du niemanden der dich zu einer Auffangstation fahren könnte? Familie? Freunde? Bekannte?

Und was ist in dem gekauften Futter drin?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Wacholdermond12  08.06.2024, 08:52

Klar ist das die beste Möglichkeit, aber wenn sie Niemanden in der Nähe hat wird das ziemlich schwierig. Ich kann nur von dem Vorfall bei mir berichten. Also falls ihr den Lesen wollt fragt einfach. Ich hab nämlich ein Graugansei gefunden und wir waren so weit abgeschieden, dass alles nicht helfen konnte. Der nächste Tierarzt oder der nächste Hühnerzüchter waren 3 Stunden entfernt.

LG