spatz frisst nicht was tun?
Hallo, also ich habe gestern einen kleinen Spatz auf dem Boden gefunden und dann nachgeschaut, was ich machen sollte und da stand: Man sollte warten, bis die Eltern ihn holen, gesagt getan. Ich habe ihn ca. 6 Stunden draußen gelassen, aber niemand kam. Also habe ich ihn über Nacht reingeholt und gefüttert. Bananen hat er Supper gegessen und ich bin dann heute zum Dehner und habe Extrafutter geholt für Babyvögel, aber irgendwie will er das nicht essen. Er hat eben die ganze Zeit den Schnabel aufgemacht, als ich es vorbereitet habe. Als ich dann aber fertig war und es ihm geben wollte, kam nichts mehr. Jetzt piept er nur die ganze Zeit und ich weiß nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?
3 Antworten
Hi, du solltest versuchen irgendwelche Spinnen oder Fliegen in deinem Haus zu fangen. Da sind wichtige Eiweiße drin und manchmal ist es so,dass Jungvögel besonders vorsichtig sind wenn sie etwas nicht kennen, da sie sich sicher sein wollen,dass ihnen dadurch nicht zu Schaden kommt. Stell dir vor jeder Vogel würde sofort alles essen! Auch ungesunde Sachen! Dann gäbe es ja bald keine mehr.
Es ist also eigentlich relativ normal. Falls er aber nach weiteren Versuchen auch nichts frisst, also so ungefähr gegen 9, melde dich nochmal.
LG und viel Glück
Soweit alles klar,denke ich, oder? Also weil du dich ja nicht nochmal gemeldet hast ;D
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein paar Fliegen gefangen und werde die ihm erstmal geben und das Nestlingsfutter dann später nochmal testen! Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Er braucht vor allem Insekten als Nahrung.
Ich habe über den Tag Mücken, die groß genug sind, damit er sie essen könnte, gesammelt. Reicht das oder braucht er auch Würmer und so einen Kram?
Trotzdem schonmal vielen Dank.
Spatzen bzw. generell Jungvögel brauchen spätestens jede Stunde Insekten (Die 4 Stunden sind also schon eine lange Zeit ohne Futter für ihn). Und das wird schwierig einzuhalten mit den Insekten… deswegen wäre eben eine Auffangstation deutlich besser. Ich verstehe zwar die Situation, dass du nirgends hin kommst ohne Auto aber ich schätze die Chancen als sehr gering ein, dass er bei dir überlebt (ist auch nicht böse gemeint). Vorallem eben, weil er noch sehr jung ist.
Hast du niemanden der dich zu einer Auffangstation fahren könnte? Familie? Freunde? Bekannte?
Und was ist in dem gekauften Futter drin?
Klar ist das die beste Möglichkeit, aber wenn sie Niemanden in der Nähe hat wird das ziemlich schwierig. Ich kann nur von dem Vorfall bei mir berichten. Also falls ihr den Lesen wollt fragt einfach. Ich hab nämlich ein Graugansei gefunden und wir waren so weit abgeschieden, dass alles nicht helfen konnte. Der nächste Tierarzt oder der nächste Hühnerzüchter waren 3 Stunden entfernt.
LG