Feldsperling oder haussperling?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Haussperling Männchen. Eindeutig zu erkennen an der grauen Kopfhaube und den hellen Wangen ohne Fleck.

Feldsperlinge kommen innerhalb von Siedlungen eher selten vor, während Haussperlinge als Kulturfolger fast nur innerhalb von Siedlungen vorkommen.

Stelle ihn bitte einem vogelkundigen Tierarzt vor, damit er die üblichen Parasitenbehandlungen bekommt. Meist können Katzen keine völlige gesunden Vögel fangen, sie bekommen immer die langsamsten in der Gruppe. Bei Spatzen kann es zwar auch durch Unaufmerksamkeit passieren, wenn sie sich zu sehr auf Artgenossen konzentrieren, aber irgend eine Form von körperlicher Schwächung ist trotzdem wahrscheinlich. Und ohne Parasiten erholt er sich sowieso schneller.

Da es sich um sehr soziale Tiere handelt, sollte er so schnell wie möglich gesund gepflegt und danach wieder freigelassen werden. Achte außerdem darauf, wie er sich verhält. Allein sein ist für ihn nicht gut, aber wenn er auf Menschen im Raum panisch reagiert ist allein sein trotzdem besser als ihm Gesellschaft aufzuzwingen. Wenn er entspannt ist wenn jemand mit ihm im Raum bzw. in Sichtweite ist, sollte er nicht zu oft allein gelassen werden.

Moin, das ist ein Haussperling🙂

Super einfach zu erkennen wenn man sich einmal gemerkt hat, dass Feldsperlinge einen schwarzen Wangenfleck haben und Haussperlinge nicht🙂 Und Haussperlinge haben oben einen grauen Kopf, Feldsperlinge einen braunen🙂

Haussperling:

Bild zum Beitrag

Feldsperling:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Biologie, Baby, Geschlecht)  - (Biologie, Baby, Geschlecht)

Haussperling. Feldsperlinge haben schwarze Wangenflecken. Haussperlinge sind auf dem Scheitel eher graubraun, Feldsperlinge ganz braun.