Sparticket-Umsteigezeit zu knapp--Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist etwas knapp bemessen, besonders wenn man auch noch Gepäck hat. Wenn der nächste Zug ein Nahverkehrszug ist, hast du Chancen dass er wartet. (Und wenn der erste Zug mehr als fünf Minuten später ist, kannst du eh einen späteren Anschlusszug nehmen, lass dir aber die Verspätung vorsichtshalber vom Schaffner bestätigen.) - Aber wenn du das Risiko vermeiden willst, guck dir eine Verbindung mit mehr Umsteigezeit aus.

Wenn du online suchst, kannst du unter "erweiterte Suchmaschinen" auch die Umsteigezeit manuell für länger einstellen. Vielleicht kannst du so eine andere Verbindung finden, die dir trotzdem einen Sparpreis anbietet.

Gute Reise!

Hannelore14 
Beitragsersteller
 13.05.2013, 23:02

Ja, ich habe mehr Umsteigezeit eingegeben, doch dann wird mir eine Verbindung angezeigt, bei der man Stunden länger unterwegs ist und noch mehrmals umsteigen muss. Alle anderen Verbindungen sind teurer. Es wundert mich nicht, dass es diese Tickets für 39 Euro noch gibt. Das Risiko will keiner eingehen.

Fünf Minuten halte ich in Kassel-Wilhelmshöhe für unproblematisch - so weit sind die Wege dort auch nicht (ja, ich kenne den Bahnhof).

Und wenn du wegen einer Zugverspätung den Anschluss verpasst, kannst du auch mit einem Sparpreis-Ticket problemlos den nächsten Zug benutzen.

Hannelore14 
Beitragsersteller
 14.05.2013, 01:58

Punkte verfehlt... aber positiv für dich, auch wenn ich deine Antwort nicht so hilfreich finde. Die Wege auf dem Bahnhof sind weit....... auch wenn man rennt.

Rolf42  14.05.2013, 06:42
@Hannelore14

Die Übergangszeiten in der DB-Fahrplanauskunft sind so angesetzt, dass sie für normale Reisende bequem zu schaffen sind. Solange man nicht gehbehindert ist oder sehr schweres Gepäck hat, sehe ich da kein Problem.

In Kassel-Wilhelmshöhe gibt es an jedem Bahnsteig zwei Treppen (in Abschnitt C und G), außerdem Rampen und Aufzüge. Auch wenn man die Rampen benutzt, braucht man von einem Bahnsteig zum anderen keine fünf Minuten.

https://cms-bahnhof.noncd-web.db.de/sites/default/files/pdf/kasselwilhelmshoeheplandb_vst_a4web_0.pdf

Rheinflip  14.05.2013, 09:40
@Hannelore14

@Hannelore: Woher weisst du wie weit die Wege sind, wenn du den Bahnhof nicht kennst?

Kannste kaufen, die ICEs warten aufeinander. K-W ist auch ein neuer ICE bahnhof, da sind die Umstiege kein Problem.

Du hast bei Verspätungen auf das Recht auf einen anderen Zug.

Ansonsten ändere deine Einstellungen bei Bahn.de etwas und kauf ein anderes Ticket.

Hannelore14 
Beitragsersteller
 14.05.2013, 15:42

Wenn der ICE pünktlich ist, dann wird doch der IC, in den ich umsteigen muss, nicht länger als die angegebene Zeit warten ? Sollte ich den Verpassen, muss ich über 1,5 Stunden auf den nächsten Zug warten, um überhaupt da weg zu kommen, das ist schon sehr riskant. Alle anderen Verbindungen kosten gleich mal 20 Euro mehr......

Rheinflip  14.05.2013, 19:44
@Hannelore14

Ich weiss nicht ob du sehr gehbehindert bist oder eine Elefantenleiche schmuggelst...

das ist wirklich riskant und ich kenne den Bahnhof das schaffst du nicht