Ist ein Sparticket der Bahn auch dann noch gültig wenn ich meinen Anschluss wegen 10 Minuten Verspätung verpasse?
Auf dem Ticket steht, dass das Ticket nach 20 Minuten Verspätung seine Verbindlichkeit verliert und man jeden anderen Zug benutzen kann. Aber in einer Stadt habe ich zB nur 6 Minuten Umsteigezeit. Was ist, wenn der Zubringer dann 8-10 Minuten Verspätung hat und ich meinen Anschluss verpass? Ist das Ticket dann ungültig und abgelaufen oder kann ich dann auch in einen andern Zug?
2 Antworten
Du kannst dann natürlich einfach einen anderen gleichwertigen Zug nehmen [also nicht z.B. ICE mit einem IC Ticket].
Lass dir am besten im verspäteten Zug die Verspätung quittieren. Ist aber kein muss wenn du niemanden findet.
Das gilt nur für die Verbindungen, die so auf dem Ticket stehen. Wenn auf dem Ticket 6 Minuten Umsteigezeit steht und das reicht wegen Verspätung nicht ist die Zugbindung aufgehoben.
Das gilt natürlich nicht, wenn die 6 Minuten nicht reichen, weil du noch was zum Essen holen wolltest...